Karla Borger und Britta Büthe freuen sich auf ein Comeback in Moskau. Foto: FIVB

21Aug2013

Sieben DVV-Duos ins Moskau am Start

Sieben DVV-Duos haben sich knapp eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand (30. August bis 1. September) auf den Weg zum Grand Slam nach Moskau (21. bis 25. August) gemacht. Wieder mit an Bord sind auch die Vizeweltmeisterinnen Karla Borger/Britta Büthe, die zum ersten Mal seit dem Finale der Weltmeisterschaft in Stare Jablonki/POL (6. Juli) gemeinsam im Sand stehen. Aufgrund einer Bauchmuskelverletzung, die sich Britta Büthe während der WM in Polen zugezogen hat, verpasste das Team u.a. auch die Europameisterschaft in Klagenfurt/AUT. Nicht mit dabei ist dagegen das Duo Jonathan Erdmann/Kay Matysik, das wegen einer Verletzung von Kay Matysik eine Pause einlegt.

„Moskau lassen wir aus Vorsorge weg, um nichts mit meiner Schulter zu riskieren”, erklärte Matysik. Dabei wird das Duo auch einen Blick auf die Deutschen Meisterschaften geworfen haben, denn dort treten sie nur eine Woche später als Titelverteidiger an. „Timmendorf im Kopf, aber Moskau vor Augen”, so lautet im Moment noch das Motto des Vizeweltmeisterduos Borger/Büthe, die in der russischen Hauptstadt nach fast zweieinhalbmonatiger Pause ihr Comeback geben. „Moskau ist eine gute Vorbereitung für Timmendorf. Wir sind glücklich, wieder zusammen im Sand zu stehen”, freut sich Büthe über ihre Rückkehr.

Bei den Frauenduos sind neben Karla Borger/Britta Büthe, auch die Silbermedaillengewinnerinnen von Berlin, Katrin Holtwick/Ilka Semmler, und das Bronzeteam der Europameisterschaft, Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, für das Hauptfeld gesetzt. Das Duo Victoria Bieneck/Julia Großner muss bereits in der Qualifikation (21. August) in den Sand. Diese hätten auch Lars Flüggen/Alexander Walkenhorst bestreiten müssen, allerdings profitierten sie von der verletzungsbedingten Absage des Duos Erdmann/Matysik und greifen daher erst zu Beginn des ersten Hauptfeldtages (22. August) in das Geschehen ein.

Direkt im Hauptfeld gehen auch die Teams Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif und das Interimsduo Eric Koreng/Mischa Urbatzka an den Start. Das Turnier dürfte für die Duos auch eine Standortbestimmung im Hinblick auf die deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand werden, die am 30. August beginnen und das Highlight der deutschen Tour sind.

Das Turnier der Frauen in Moskau 
Das Turnier der Männer in Moskau

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining