Dank der Ausnahmeregelung kann Emlichheims Trainer Michael Lehmann ab dem 1. Spieltag auf seinen US-Neuzugang Tori Mellinger setzen. Foto: SCU Emlichheim

23Aug2013

Grünes Licht für Ausländereinsatz in den 2. Ligen

Gute Nachricht für Zweitligisten mit ausländischen Spieler in ihren Reihen: Der europäische Volleyball-Verband (CEV) erlaubt deren Einsatz bereits zum ersten Spieltag der Saison 2013/14 am 20. September.
 
„Die Entscheidung der CEV ist ein Erfolg unserer internationalen Beziehungen. Erfreulich ist auch die große Aktivität und Solidarität im Bereich der 2. Bundesligen”, sagt Michael Evers, Vorsitzender der Deutschen Volleyball-Liga (DVL). In den vergangenen Wochen hatten sich zahlreiche Zweitligavereine an die DVL gewendet und ihre Sorge über die Regularien der internationalen Verbände CEV und FIVB geäußert. Diese gestatten den Einsatz ausländischer Spieler grundsätzlich erst nach dem 16. Oktober.
 
Diese Regelung steht bereits seit der letzten Saison im Mittelpunkt der Kommunikation zwischen dem DVV, der DVL im Schulterschluss mit anderen europäischen Nationalverbänden und CEV/FIVB. Wie schon 2012/13 konnte aber auch für die neue Saison nur eine vorerst einmalige Ausnahmeregelung erwirkt werden. Ziel der DVL bleibt es, eine dauerhafte Lösung im Dialog mit CEV und FIVB zu finden.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining