Sie jubelten über Rang zwei: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst zeigten in Moskau ein starkes Turnier

26Aug2013

Beach: Silber für Ludwig/Walkenhorst in Moskau

Den Traum vom ersten Grand-Slam-Sieg eines deutschen Frauen-Duos haben sich Laura Ludwig/Kira Walkenhorst beim Grand Slam in Moskau nicht erfüllen können. Im Finale unterlag das deutsche Team den Brasilianerinnen Maria Clara/Carol mit 0:2 (15:21, 18:21) und verpasste dadurch den ersten Grand-Slam-Titel von deutschen Frauen. Damit stehen weiterhin zwei deutsche Frauen-Turniersiege (jeweils Open) auf der World Tour durch Stephanie Pohl/Okka Rau in Marseille 2008 und durch Katrin Holtwick/Ilka Semmler in Aland 2012 in der Statistik. Maria Clara/Carol feierten dagegen ihren ersten Grand-Slam-Erfolg in diesem Jahr, nachdem sie bereits zweimal im Finale von Den Haag und Long Beach an ihren Landsfrauen Talita/Lima scheiterten. Sie erhielten für ihren Turniersieg 800 Weltranglistenpunkte und 33.000 US-Dollar Prämie. Ludwig/Walkenhorst bekamen 720 Weltranglistenpunkte und 22.000 Dollar. Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand (30. August bis 1. September) präsentierten sie sich in Topform.

Trotz der Niederlage war auf deutscher Seite von Trauer nichts zu spüren: "Es wäre toll gewesen, wenn wir Gold gewonnen hätten. Aber es ist unser erstes Jahr als Team und dafür schlagen wir uns wirklich gut", sagte Laura Ludwig nach der Niederlage und zeigte sich glücklich mit dem Gewinn der Silbermedaille: "Es ist lange her, dass ich in einem Finale gestanden habe, für Kira war es sogar das erste Mal." Für Laura Ludwig war es die insgesamt 13. Medaille auf der World Tour, in der Sammlung fehlt nach inzwischen acht Finalniederlagen lediglich Gold.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining