Sie wollen ihren Titel verteidigen: Kay Matysik (rechts) und Jonathan Erdmann

27Aug2013

Timmendorf: Erdmann/Matysik und Holtwick/Semmler wollen Titel verteidigen

Kurs Titelverteidigung: Das ist das Ziel von Jonathan Erdmann und Kay Matysik (beide VCO Berlin) sowie Katrin Holtwick und Ilka Semmler (beide Seaside Beach Club Essen) bei den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball, die von 30. August bis zum 1. September in Timmendorfer Strand stattfinden. Beide Teams führen die deutschen Ranglisten an und sind auch international sehr gut positioniert: Erdmann/Matysik stehen auf dem Weltranglistenplatz neun und Holtwick/Semmler liefern derzeit mit Platz zwei das beste Weltranglistenergebnis ihrer Karriere ab. Die Deutschen Meisterschaften sind mit 50.000 Euro dotiert. Die Gewinnerteams erhalten zusätzlich jeweils einen smart fortwo.

Auch in Abwesenheit von Julius Brink/Sebastian Fuchs (beide VCO Berlin), die aufgrund der anhaltenden Oberschenkelverletzung von Brink nicht gemeldet haben, ist die nationale Konkurrenz groß. Die Gewinner der Turniere in Hamburg und Kühlungsborn, Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (beide Hamburger SV), sind Erdmann/Matysik in der deutschen Rangliste dicht auf den Fersen. Auch die Teams Lars Flüggen/Alexander Walkenhorst (VCO Berlin/KMTV Eagles Kiel), Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (beide FC St. Pauli) oder Finn Dittelbach/Eric Koreng (TSV St. Peter-Ording/KMTV Eagles Kiel) wollen bei der Vergabe der Podiumsplätze mitreden. Als Überraschungsteam gelten in diesem Jahr die Poniewaz-Zwillinge, die die Szene in dieser Saison aufmischten. Bennet und David Poniewaz (beide TV 01 Bohmte) haben sich erstmals in den deutschen Top-Ten etabliert und gehen damit auch zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften an den Start.

Eine enge Konkurrenz von internationaler Klasse erwartet die Zuschauer bei den Frauen. Mit dem Rückenwind des zweiten Platzes beim Grand Slam in Moskau reisen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (beide Hamburger SV) an die Ostsee. Die EM-Bronzemedaille und fünf weitere Top-Ten-Platzierungen bei Grand Slams stehen ebenfalls auf der Habenseite – und das in ihrer ersten gemeinsamen Saison. Ähnlich erfolgreich verlief die Saison für die Titelverteidigerinnen Holtwick/Semmler, die zuletzt in Kühlungsborn gewannen und beim  Grand Slam in Berlin einen sehr guten zweiten Platz erreichten.

Die WM-Silbermedaillengewinnerinnen Karla Borger und Britta Büthe (MTV Stuttgart) greifen nach einer verletzungsbedingten Turnierpause wieder in das Geschehen ein. Nach Platz neun in Moskau haben sie für Timmendorfer Strand das Podium im Visier. Hinter diesem Trio bringen sich viele weitere Teams in Stellung, die mit guten Platzierungen in dieser Saison bewiesen haben, dass mit ihnen zu rechnen ist. Dazu zählen unter anderem die Gewinnerinnen von Norderney und Binz, Teresa Mersmann/Isabel Schneider (BSV Ostbevern/TSV Bayer 04 Leverkusen), die Ende Juli einen hervorragenden zweiten Platz beim World Tour Turnier in Anapa (RUS) erreichten.

Nicht nur die Teams bereiten sich in dieser Woche intensiv auf die Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften vor, sondern auch in Timmendorfer Strand laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bereits in der vergangen Woche wurde der Strand an der Seebrücke eingeebnet und mit Spundwänden und riesigen Sandsäcken, sogenannten Big Packs, gegen die Fluten bei Ostwind gesichert. Inzwischen wurde mit dem Aufbau der Tribünen am Center Court begonnen. Insgesamt stehen den Beach-Volleyball-Fans am kommenden Wochenende 6.000 Plätze zur Verfügung, 90 Prozent davon bei freiem Eintritt. Neben dem Center Court werden drei weitere Spielfelder errichtet.

Der erste Aufschlag der Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften erfolgt am Freitag um 9 Uhr. Am Samstag und Sonntag überträgt Sky ab 10 Uhr die Halbfinal- und Finalspiele der Frauen und Männer live und exklusiv auf Sky Sport HD 1. Moderatorin Esther Sedlaczek, Kommentator Simon Südel sowie die beiden Ex-Profis Sara Goller und Jonas Reckermann begleiten die Zuschauer mit Analysen, Interviews und zahlreichen Filmbeiträgen durch die beiden Finaltage. An allen drei Tagen sendet auch der 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD aktuelle Berichte vom Turnierverlauf. Über das gesamte Wochenende gibt es im Internet einen Live-Stream von allen Center-Court-Spielen und einen Live-Score von allen vier Courts. Dies und viele weitere Informationen finden Beach-Volleyball-Fans unter www.smart-beach-tour.tv.

Setzliste Frauen
Setzliste Männer

Zeitplan – der Eintritt ist an allen Tagen frei
Donnerstag, 29.08.2013
20 Uhr:
Eröffnungsfeier der Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften 2013 auf dem Timmendorfer Platz
Freitag, 30.08.2013
09:00 - 19:15 Uhr:
Hauptfeldspiele der Frauen und Männer
ab 20 Uhr: Chill-Out auf dem Seebrückenvorplatz
Samstag, 31.08.2013
ab 08:30 Uhr:
Hauptfeldspiele der Frauen und Männer
10:20 - 12:30 Uhr: Halbfinalspiele der Frauen (live auf Sky Sport HD 1)
13:20 - 14:15 Uhr: Spiel um Platz 3 der Frauen (live auf Sky Sport HD 1)
ca. 14.15 Uhr: Finale der Frauen (live auf Sky Sport HD 1)
anschließend: Siegerehrung & Pressekonferenz
16:30 - 19:00 Uhr: Hauptfeldspiele der Männer
anschließend: Volker-Popp-Lauf über 5 km, Start am Center Court
ab 20:00 Uhr: N-Joy the Party – die Center Court Party
23:00 Uhr: Feuerwerk an der Seebrücke
Sonntag, 01.09.2013
10:20 - 12:30 Uhr:
Halbfinalspiele der Männer (live auf Sky Sport HD 1)
13:20 - 14:15 Uhr: Spiel um Platz 3 der Männer (live auf Sky Sport HD 1)
ca. 14:15 Uhr: Finale der Männer (live auf Sky Sport HD 1)
anschließend: Siegerehrung & Pressekonferenz
Die Anfangszeiten der Finalspiele können sich aufgrund von Fernsehübertragungszeiten kurzfristig ändern.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining