Jonas Reckermann, Sara Goller und Esther Sedlaczek berichten für Sky von der DM. Foto: sbt/malte christians

29Aug2013

Beach-DM: Sky berichtet elf Stunden live

Am Freitagmorgen startet der sportliche Part, Sonntagnachmittag endet er mit dem Finale der Männer: Die besten deutschen Beach-Duos suchen bei den Deutschen smart Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand die Meister 2013. Insgesamt 32 Teams, darunter die Vizeweltmeister Karla Borger und Britta Büthe, die WM-Bronzemedaillengewinner Jonathan Erdmann und Kay Matysik, die EM-Dritten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst und die Weltranglistenzweiten Katrin Holtwick und Ilka Semmler verwandeln am Wochenende zusammen mit Tausenden von Fans den Timmendorfer Ostseestrand in das Wimbledon des Beachvolleyballs.

Sky berichtet insgesamt elf Stunden live von den Titelkämpfen. Nie zuvor hatten Beachvolleyball-Fans in Deutschland die Möglichkeit, ihren Sport in einem so großen Umfang im TV live zu verfolgen.

Auf der Website www.smart-beach-tour.tv werden alle Center Court Spiele in einem Live-Stream gezeigt. Während der TV-Live-Übertragungen auf Sky Sport HD 1 ist dieses Signal mit allen Kameraeinstellungen und dem Live-Kommentar sowie Interviews auch im Live-Stream zu sehen.

Udo Ludwig, Head of Motorsports & Other Sports bei Sky: „Zum Abschluss unserer ersten, erfolgreichen Beachvolleyball-Saison wollen wir in Timmendorfer Strand noch einen drauf setzen. Für die elfstündige Live-Übertragung setzen wir 14 Kameras ein, damit übertreffen wir den von der FIVB für die Weltmeisterschaften geforderten Produktionsstandard und setzen neue Maßstäbe. Ich bin stolz auf das, was das Team in diesem Jahr geleistet hat und freue mich auf eine tolle Deutsche Meisterschaft.

Besondere Einblicke erlaubt den Zuschauern die im Beachvolleyball weltweit einmalige Schiedsrichter-Kamera, die während der Partie am Kopf des Referees befestigt wird. Enge Zweikämpfe am Netz, strittige Entscheidungen sowie Diskussionen mit dem Unparteiischen erleben die Zuschauer so aus der Perspektive des Schiedsrichters hautnah mit. Mit Hilfe einer Ultra-Slomo-Cam, der Antelope, werden die oft strittigen Entscheidungen am Netz oder an der Seitenlinie im Fernsehbild in einer speziellen Zeitlupe aufgelöst. Zudem setzt Sky in Timmendorfer Strand auf einen Quattrokopter, der ähnlich wie eine Heli-Cam die Ahmann-Hager-Arena an der Ostsee aus der Vogelperspektive einfängt.

Sky zeigt jeweils die Halbfinalspiele, die Spiele um Platz drei und die Finalspiele der Frauen und Männer live. Rund um die Matches informieren und unterhalten Moderatorin Esther Sedlaczek, Sky-Experte Jonas Reckermann, die Field-Reporterinnen Sara Goller und Ruth Hofmann sowie Kommentator Simon Südel ihre Zuschauer mit Filmbeiträgen, Interviews und Analysen. Am Samstag können Fans ab 10 Uhr auf Sky Sport HD 1 bei den entscheidenden Spielen der Frauen und einem Viertelfinalspiel der Männer mitfiebern, am Sonntag, ebenfalls ab 10 Uhr auf Sky Sport HD 1, können sie die Titelvergabe bei den Männern live miterleben.

Von:  DVV/Sky

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining