Leonie Welsch und Sarah Schneider freuen sich über EM-Silber. Foto: CEV

02Sep2013

Beach: Zwei Medaillen für DVV-Teams bei U 18-EM

Am letzten Tag der U 18-Beach-Europameisterschaft in Weißrussland haben die deutschen Duos einen erfolgreichen Abschluss gefeiert und treten die Heimreise mit zwei Medaillen im Gepäck an. In einem deutsch-deutschen kleinen Finale setzten sich Niklas Rudolf/David Sossenheimer mit 2:0 (22:20, 23:21) gegen Felix Göbert/Eric Stadie durch. Sarah Schneider/Leonie Welsch mussten sich erst im Finale den Russinnen Rudykh/Makroguzova mit 0:2 (21:19, 21:15) geschlagen geben.

Im Halbfinale besiegten Schneider/Welsch die Niederländerinnen Stubbe/Wouters mit 2:0 (22:20, 21:14), die am Vortag noch das zweite deutsche Duo Lisa Arnholdt/Sarah Mater (5. Platz) aus dem Turnier warfen. „Sie haben sehr stark gespielt und hätten den ersten Satz gewinnen können, allerdings gaben sie ihre Führung kurz vor Schluss noch ab.Trotz der Niederlage bin ich sehr zufrieden mit der Lestung”, sagte Bundestrainerin Silke Lüdicke nach dem Finale und nannte die Gründe für die Niederlage: „Am Ende hat die Kraft gefehlt, um das Spiel noch umbiegen zu können.”

Lob gab es auch für die männlichen Duos Niklas Rudolf/David Sossenheimer und Felix Göbert/Eric Stadie, die sich im Halbfinale zwar den Teams Yarzutkin/Stoyanovskiy (19:21, 16:21) aus Russland und Buchegger-Pristauz/Telsnigg (15:21, 15:21) aus Österreich jeweils mit 0:2 geschlagen geben mussten, den Zuschauern im kleinen Finale aber eine hochklassige Partie boten: „Beide Duos haben auf einem hohen Niveau gespielt und sich nichts geschenkt. Rudolf/Sossenheimer haben ihre Breakchancen effektiv genutzt und daher das Spiel für sich entscheiden können”, sagte Lüdicke.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining