Die männliche U 19-Auswahl des DVV belegte bei der EM nur Rang elf. Foto: CEV

04Sep2013

DVV-Nachwuchs rutscht international deutlich ab

Frage: Was haben Honduras, Costa Rica, Sri Lanka, Lybien, Nicaragua und Ruanda gemeinsam? Die Antwort: In der FIVB-Weltrangliste der U21 und U19 liegen diese Nationen deutlich vor den Teams aus Deutschland. Klingt hart, ist aber nicht zu leugnen. In der am Montag aktualisierten Rangliste ist DVV-Nachwuchs um 18 Positionen von 26 auf 44 abgerutscht. Weltranglisten-Erster ist Russland vor Brasilien und dem Iran.

In die Wertung der Rangliste wurden die Platzierungen der letzten beiden Welt- und Kontinentalmeisterschaften der U21 und U19 aus den Jahren 2012 und 2013 aufgenommen. Deutschland hat bei der U19-EM nur Platz elf belegt, bei der U21-EM wurde die DVV-Auswahl Achter.

Die komplette Weltrangliste der Jungen auf einen Blick

Bei den Mädchen sieht es ähnlich bedenklich aus, da liegt Deutschland nur auf Rang 31 und ist um 20 Positionen abgerutscht.

Die komplette Weltrangliste der Mädchen auf einen Blick

Das Volleyball-Magazin wird sich in einer der nächsten Ausgaben mit der Entwicklung der Nachwuchs-Nationalteams beschäftigen.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining