Die DVV-Männer freuen sich über den Sieg gegen die Holländer. Foto: FIVB

10Sep2013

DVV-Männer besiegen Niederlande beim Wagner-Memorial

Die DVV-Männer haben ihr abschließendes Spiel beim Memorial Wagner-Turnier in Plock/POL gewonnen. Einen Tag nach der deutlichen 0:3-Niederlage gegen Gastgeber Polen setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen mit 3:1 (25:21, 25:14, 19:25, 25:19) gegen die Niederlande durch, die am vergangenen Tag noch einen sensationellen 3:0-Sieg gegen Olympiasieger Russland feierte. Das Turnier in Polen beendet die deutsche Mannschaft trotz allem auf dem letzten Platz, mit einer Bilanz von 1:2-Siegen.

„Heute haben wir gut gespielt, auch wenn es nicht perfekt war. Aber wir haben es besser gemacht, als in den letzten Tagen. Wir können immer noch viel verbessern”, sagte Jochen Schöps nach dem Spiel. Bundestrainer Vital Heynen bedankte sich noch einmal bei den Ausrichtern: „Das Publikum hier ist großartig und das Turnier war sehr gut organisiert. Ich bin dankbar, dass wir eingeladen wurden.”

Den Turniersieg sicherte sich zum zweiten Mal in Folge Gastgeber Polen, das trotz einer 1:3 (19:25, 20:25, 25:22, 18:25)-Niederlage gegen Russland auf dem ersten Platz landete. Zweiter wurde der Olympiasieger aus Russland, gefolgt von den Niederlanden und Deutschland.

Für das deutsche Team war das Turnier in Polen ein Baustein auf dem Weg zur EM. Dort triff die DVV-Auswahl in Gdynia/POL auf Russland (20.9. um 17.00 Uhr), Bulgarien (21.9. um 15.00 Uhr) und die Tschechische Republik (22.9. um 15.00 Uhr).

Der 14-er Kader für die weitere Vorbereitung
Zuspiel: Lukas Kampa (Modena/ITA), Simon Tischer (Lyon/FRA)
Mittelblock: Marcus Böhme (Generali Haching), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (Tours/FRA), Felix Fischer (BR Volleys)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Piacenca/ITA), Björn Höhne (TV Ingersoll Bühl), Sebastian Schwarz (Generali Haching), Christian Fromm (Citta di Castello/ITA)
Diagonalangriff: Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Georg Grozer (Belgorod/RUS)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Generali Haching)

Alle Infos zur EM in Polen und Dänemark

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining