Weltmeister Russland greift nach der EM-Krone. Foto: www.eventolive.it

13Sep2013

Frauen-EM: Weltmeister Russland im Finale

Was für eine beeindruckende Vorstellung: Weltmeister Russland hat sich im ersten Halbfinale der EM gegen Europameister Serbien glatt in drei Sätzen mit 25:23, 25:19 und 25:xx durchgesetzt. Damit steht der erste Finalteilnehmer fest, der zweite wird ab 20 Uhr im Duell zwischen Euroleague-Sieger Deutschland und dem Euroleague-Zweiten Belgien ermittelt. Das Endspiel steigt am Samstag ab 20 Uhr, ab 17 Uhr wird das Spiel um Platz drei ausgetragen. 

Nur 71 Minuten benötigte das russische Team von Trainer Yuriy Marichev, lediglich in Satz eins zeigte Serbien Ansätze einer energischen Gegenwehr. Nach 9:5 für die Russinnen durften die Serbinnen einmal in Führung gehen bei 14:13 und blieb wenigstens zum Satzende irgendwie noch dran. Aber gegen die aufmerksamen Blockspielerinnen Russlands und die Angriffsschläge von Julia Morozova und Nataliya Obmochaeva hatten sie am Ende keine Chance. Den letzten Punkt zum 25:12 holten sie sich durch einen Dreierblock gegen einen Angriff von Jelena Nikolic.

Russland ist mit bislang 17 Titeln die erfolgreichste Nation bei Frauen-Europameisterschaften. Den letzten EM-Sieg gab es vor zwölf Jahren, danach holten sie nur noch zwei Mal Bronze in 2005 und 2007.  

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining