Gesunde Ernährung ist wichtig. Foto: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

17Sep2013

Richtige Ernährung tut gut

Volleyball ist sehr populär und viele Menschen betreiben diesen Sport in ihrer Freizeit in der Halle oder im Sommer am Beach. Der Sport gewinnt mehr und mehr an Beachtung und es sind Fähigkeiten wie Teamgeist, Ballgefühl, Beweglichkeit und eine gewisse Taktik gefragt.

Ein Spiel kann immerhin bis zu zwei Stunden dauern und man benötigt eine ausgeprägte Ausdauer. Um dies im Spiel gewährleisten und abrufen zu können, müssen die Kohlenhydratspeicher des Spielers aufgefüllt sein. Es kann durchaus sein, dass die Speicher während eines harten Matches leer werden und die Sportler ihre Speicher mittels flüssiger Kohlenhydrate wieder auffüllen müssen. Dies ist insbesondere zur Vorbeugung eines drohenden Leistungstiefs oder zur Erhaltung der Konzentrationsfähigkeit unbedingt notwendig.

Auch das Trinken spielt eine enorm wichtige Rolle, denn die Spieler verlieren während eines Matches sehr viel Flüssigkeit. Besonders in der Hitze im Freien (Beachvolleyball) sind die Spieler der Sonne nahezu schutzlos ausgeliefert. Technik, Ausdauer und Reaktion, diese drei Komponenten sind im Volleyball elementar wichtig. Durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine bedarfsgerechte Ernährung ist eine Steigerung der Leistungsfähigkeit durchaus möglich.

Volleyballer nehmen vor einem Match, natürlich mit einem Zeitabstand, ausreichende Kohlenhydrate auf, sie füllen ihre Kohlenhydratspeicher bis zum „Rand voll“.

Während des Matches werden die Speicher durch flüssige Kohlenhydrate nachgefüllt. Wenn dabei auf spezielle Sportgetränke zurückgegriffen wird, kann man gleichzeitig Kohlenhydrate aufnehmen und den Flüssigkeitshaushalt wieder optimal herstellen.

Hier die Ernährungs-Regeln auf einen Blick:
Vor dem Wettkampf

24 Stunden vor dem Wettkampf sollte man kohlenhydrathaltige Nahrung wie etwa Nudeln essen.

Während dem Wettkampf
Für die Dauer des Wettkampfs isst man leichte und powervolle Nahrungsmittel, die nicht im Magen liegen, die den Magen nicht belasten oder als Alternative flüssige Ergänzungsmittel.

Nach dem Wettkampf
Unbedingt den Flüssigkeitshaushalt wieder ausgleichen und auch an den Mineralspiegel, also die Zuführung von Mineralien denken!

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining