Alles im Griff: Jennifer Geerties und ihre Mitspielerinnen schlugen Kenia problemlos, nun geht es gegen die USA

07Oct2013

U23-WM: Erster Sieg für deutsches Frauenteam

Zweites Spiel, erster Sieg. Die deutsche Mannschaft hat bei der erstmalig durchgeführten U23-Weltmeisterschaft in Mexicali erwartungsgemäß ihren ersten Erfolg gefeiert. Gegen Kenia siegte die DVV-Auswahl problemlos mit 3:0 (25:9, 25:15, 25:10) und kletterte nach dem 1:3-Auftakt gegen China auf Platz drei der Sechsertabelle. Punktbeste Spielerinnen im ungleichen Duell waren Katharina Schwabe (10), Jennifer Geerties und Rebecca Schäperklaus (je 7). Am 7. Oktober um 17 Uhr (2.00 Uhr in der Nacht auf Dienstag deutscher Zeit) wartet mit den USA wieder ein anderes Kaliber, die US-Girls sind nach ihren Partien gegen Kenia und Kuba noch ohne Satzverlust.

Wie zum Auftakt gegen China vertraute Bundestrainer Jens Tietböhl auch gegen Kenia auf Denise Imoudu, Rebecca Schäperklaus, Leonie Schwertmann, Jennifer Geerties, Katharina Schwabe, Carina Aulenbrock und Anna Pogany in der Startformation. Und der Start verlief traumhaft: Kapitän Geerties führte ihr Team mit einer Aufschlagserie zum 8-0 in die erste technische Auszeit. Da auch die anderen deutschen Spielerinnen Druck mit ihren Aufschlägen erzeugten, gab es zahlreiche leichte Punkte für den Favoriten. Auf der anderen Seite merkte man dem deutschen Spiel die gewonnene Sicherheit und das Greifen von Automatismen an, Imoudu gestaltete mit ihren Pässen das Angriffspiel sehr variantenreich, so dass die Mannschaft aus Kenia große Probleme in Block- und Feldabwehr hatte.

Im Spielverlauf leitete auch die junge Irina Kemmsies das Spiel hervorragend. Nachdem der erste Satz im Schnelldurchlauf erledigt war, gerieten auch die Sätze zwei und drei nie in Gefahr: Tietböhl nutzte die Gelegenheit und gab allen zwölf Spielerinnen Spielpraxis, der Souveränität tat dies keinen Abbruch.

„Das heutige Spiel war ein Pflichtsieg in unserem schweren Pool", sagte Bundestrainer Jens Tietböhl: "Wir haben die Aufgabe sehr gut erfüllt, die leichten Fehler von gestern abgestellt.“ Jennifer Geerties ergänzte: „Wir hatten uns viel vorgenommen und konnten vieles von dem im Spiel umsetzen. Dieses Selbstvertrauen brauchen wir für die weiteren Aufgaben.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining