Die türkischen Männer sind Gegner der Deutschen bei der WM-Qualifikation. Foto: CEV

10Oct2013

WM-Quali der DVV-Männer in Ludwigsburg

Nur noch die Türkei, Estland und Kroatien stehen den DVV-Männern auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 (2. bis 21. September) in Polen im Weg. Das sind die Gegner in der finalen WM-Qualifikationsrunde, die vom 3. bis zum 5. Januar in der MHPArena Ludwigsburg ausgetragen wird. Lediglich der Turniersieger qualifiziert sich sicher für die WM, der Zweitplatzierte kann hoffen, als bester Zweiter der fünf Qualifikationsgruppen ebenfalls den Sprung zu schaffen.

Bundestrainer Vital Heynen sagt: „Wichtig ist, dass wir vor eigenem Publikum spielen. Das sehe ich als großen Vorteil. Alle drei Gegner können gefährlich werden, das haben sie auch in der Qualifikation oder bei der EM-Endrunde gezeigt. Aber klar ist auch, dass wir der Favorit sind und zur WM wollen.”

Die Türken (Europaranglisten-11.) waren wie die DVV-Männer (6.) für die dritte Qualifikationsrunde gesetzt. Estland (16.) und Kroatien (26.) hatten die Turniere der ersten Qualifikationsrunde gewonnen. Kroatien hatte sich dabei gegen die Niederlande durchgesetzt, Estland gegen Weißrussland und Lettland. Die Türkei verlor bei der EM-Endrunde zwar alle Gruppenpartien, konnte jedoch gegen Polen, Frankreich (jeweils 1:3) und die Slowakei (2:3) achtbare Resultate erzielen.

Die europäischen WM-Qualifikationsgruppen der Männer in der Übersicht
Pool I in Opava/CZE: Bulgarien, Tschechische Republik, Niederlande, Zypern
Pool J in Nis/SRB: Serbien, Portugal, Slowenien, Mazedonien
Pool K in Ludwigsburg: Deutschland, Türkei, Estland, Kroatien
Pool L in Nantes/FRA: Frankreich, Spanien, Belgien, Weißrussland
Pool M in Poprad/SVK: Finnland, Slowakei, Griechenland, Ukraine

Bereits für die WM-Endrunde in Polen qualifiziert: Polen (Ausrichter), Russland, Italien (Europa), Iran, Australien, Korea, China (Asien), Brasilien, Argentinien, Venezuela (Südamerika)
Dazu kommen Teams aus den Kontinentalverbänden: 3x Afrika, 6x Europa, 5x NORCECA

DVV-Frauen schon dabei
Während sich die DVV-Männer noch qualifizieren müssen, haben die DVV-Frauen diesen Schritt mit dem Einzug in das EM-Finale 2013 bereits erfolgreich bewältigt.

Bereits für die WM-Endrunde in Italien qualifiziert: Italien (Ausrichter), Russland, Deutschland (Europa), Japan, Thailand, China, Kasachstan (Asien) und Brasilien (Südamerika)
Dazu kommen Teams aus den Kontinentalverbänden: 2x Afrika, 7x Europa, 6x NORCECA, 1x Südamerika

Die europäischen WM-Qualifikationsgruppen der Frauen in der Übersicht
Pool I in Ankara/TUR: Türkei, Rumänien, Ukraine, Zypern
Pool J in Baku/AZE: Serbien, Aserbaidschan, Israel, Estland
Pool K in Lodz/POL: Polen, Spanien, Belgien, Schweiz
Pool L in Rovinj/CRO: Niederlande, Frankreich, Kroatien, Ungarn
Pool M in Varna/BUL: Tschechische Republik, Bulgarien, Slowakei, Weißrussland

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining