Julius Brink (links) und Armin Dollinger wollen sich für Rio qualifizieren. Foto: Martin Miseré

23Oct2013

Brink/Dollinger: Weichenstellung abgeschlossen

2012 schrieb Julius Brink mit seinem Partner Jonas Reckermann Sportgeschichte. Bei den Olympischen Sommerspielen gewannen sie vor einem Millionenpublikum als erstes europäisches Team überhaupt die Goldmedaille. Es folgten unzählige Auszeichnungen wie der Bambi in der Kategorie „Sport“, das silberne Lorbeerblatt sowie der Felix Award in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ und vieles mehr.

Anfang 2013 musste Jonas Reckermann seine Karriere aufgrund anhaltender Rückenprobleme beenden, wonach Julius Brink mit Sebastian Fuchs ein neues Team bildete. Nachdem Brink mit Sebastian Fuchs aufgrund einer Verletzung in der Saison 2013 nur drei internationale Turniere spielen konnte, entschied sich Olympiasieger, Welt- und Europameister Julius Brink kurz vor Ende der aktuellen Saison, voll auf den Studentenweltmeister und Silbermedaillengewinner der Universiade, Armin Dollinger, als neuen Partner zu setzen und mit ihm das Projekt „Olympische Spiele 2016 in Rio de Janeiro” anzugehen. Ihr großes Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro.

Julius Brink: „Ich habe in Armin den Partner gefunden, mit dem ich sicher bin, im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio mit Hilfe eines professionellen Umfelds unseren gemeinsamen Zielen nachgehen zu können. Armin hat sich in der zurückliegenden Saison unheimlich gut entwickelt und ich bin begeistert wie abgeklärt und überlegt er für sein noch junges Alter schon ist, dies beeindruckt mich zutiefst. Wir haben mit den gemeinsamen Trainern und unserem neuen Management rundum Wunschlösungen gefunden, dadurch sind wir nun sehr gut und professionell aufgestellt. Ich freue mich schon jetzt auf die gemeinsamen Jahre und die hohen Ziele, denen wir nacheifern. Ich kann es kaum erwarten, neben Armin im Sand zu stehen.“

Armin Dollinger, der bis dato mit Jonas Schröder spielte, stand auf der smart Beach Tour 2013 bei fünf Teilnahmen vier Mal auf dem Podest. Der 2,02 Meter große Blockspieler gilt als eines der größten Talente im deutschen Beachvolleyball und wurde von vielen Abwehrspielern umworben.

„Mit dem Angebot von Julius hat sich für mich eine Möglichkeit ergeben, mich sportlich weiterzuentwickeln. Julius ist mit der beste Spieler in Deutschland, er hat die Erfahrung und wir nun auch das Umfeld, das wir benötigen um unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Ich freue mich total auf die neue Herausforderung und bin mir sicher, dass das Projekt ,Jung und Alt' ein Erfolg wird“, so Armin Dollinger.

Brink und Dollinger konnten mit Markus Dieckmann, Hans Voigt und Diplom-Psychologe Lothar Linz das bereits siegreiche Olympiateam für das neue Projekt gewinnen. Mit einem dritten Balltrainer laufen derzeit noch die Verhandlungen.

Nach einem kurzen Urlaub beginnt für die beiden auch gleich die Saisonvorbereitung. Für Armin Dollinger steht zunächst Athletiktraining mit Stabilisationsübungen an, im Anschluss zieht er dann auch nach Köln. Julius Brink arbeitet weiter in der Reha in Köln an seinem Comeback. Mitte November soll es dann für beide erstmals gemeinsam in den Sand gehen. Dann stehen erste Balltrainingseinheiten mit Markus Dieckmann und Hans Voigt in NRW an. Darüber hinaus trainieren die beiden auch am Olympiastützpunkt Stuttgart, wo Bundestrainer Jörg Ahmann, Ziehvater von Armin Dollinger, tätig ist.

Im Bereich Management wird es eine Änderung geben: Hier übernimmt Pro Talents – Sports & Entertainment Management die Geschicke des Teams, welche sich bereits seit 2006 für das Management der Weltranglistenzweiten Holtwick/Semmler
und seit kurzem auch für die Vize-Weltmeisterinnen Borger/Büthe verantwortlich zeichnet. „Dass beide sich an meine Agentur gewandt haben, ehrt mich”, so Marc Stöckel, Geschäftsführer von Pro Talents - Sports & Entertainment Management. „Das Management der beiden stellt eine höchst reizvolle Aufgabe dar. Für mich ist es vor allem entscheidend, dass der nicht sportliche Bereich so aufgestellt wird, dass sich Julius und Armin voll und ganz auf den Sport konzentrieren können. Unser kurzfristiges Ziel ist es, 2014 auf der World Tour die Grundlagen für eine erfolgreiche Olympia-Qualifikation zu legen.”

Mehr Infos zum Team zukünftig auch unter www.brink-dollinger.de sowie bei Facebook unter www.facebook.com/brinkdollinger.

Von:  Pro Talents

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining