Ilka Semmler (links) und Katrin Holtwick freuen sich über den Halbfinaleinzug in Xiamen/China. Foto: FIVB

26Oct2013

Beach: Zwei DVV-Teams im Grand Slam-Halbfinale

Mit den Weltranglisten-Zweiten Katrin Holtwick/Ilka Semmler und den Deutschen Meisterinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst haben zwei deutsche Duos das Halbfinale beim letzten Grand Slam des Jahres in Xiamen/CHN erreicht, die mit ihren kommenden Gegnern noch eine Rechnung zu begleichen haben und gleichzeitig das erste deutsch-deutsche Finale bei einem Grand Slam möglich machen könnten.

Auf Holtwick/Semmler wartet im Semifinale das Duell gegen die Brasilianerinnen und Weltranglisten-Ersten Talita/Lima, die im Achtelfinale Teresa Mersmann/Isabell Schneider mit einem 2:0 (21-10, 21-13)-Sieg aus dem Turnier geworfen haben, und gegen die sie beim Grand Slam in Berlin gleich vier Matchbälle vergaben und sich am Ende mit der Silbermedaille begnügen mussten.

Noch frischer dürften dagegen die Erinnerungen für Ludwig/Walkenhorst an ihre nächsten Gegnerinnen sein. Sie treffen auf die US-Girls Walsh/Ross, die ihnen vor knapp zwei Wochen im Finale des Grand Slam in Sao Paulo/BRA eine schmerzliche 1:2-Niederlage zufügten. Am Ende sollten acht Matchbälle nicht reichen, um den ersten Grand Slam-Erfolg eines deutschen Frauen-Duos perfekt zu machen.

Starke Auftritte auf dem Weg ins Halbfinale
Dass die deutschen Top-Teams in die Runde der besten vier Duos vorstoßen konnten, haben sie erneut sehr starken Auftritten im Achtel- und Viertelfinale zu verdanken. Das Duo Holtwick/Semmler, das neben Talita/Lima das einzige Team im Halbfinale ist, welches noch ohne Satzverlust auskam, setzte sich erst gegen die Kanadierinnen Broder/Valjas mit 2:0 (24-22, 21-15) durch und besiegte im Anschluss auch Ukolova/Prokopeva aus Russland mit 2:0 (21-17, 22-20). „Das Spiel gegen Talita/Lima wird sehr schwer, aber wir werden bis zum Schluss kämpfen. Es ist unser letztes Turnier der Saison, also können wir unsere gesamte Power noch einmal in die letzten beiden Duelle stecken”, sagte Katrin Holtwick nach dem gewonnenen Viertelfinale.

Ludwig/Walkenhorst feierten in ihrem ersten Spiel des Tages einen souveränen 2:0 (21-17, 21-13)-Sieg gegen das russische Duo Moiseeva/Syrtseva und erkämpften sich im entscheidenden Spiel des Tages einen knappen 2:1 (21-16, 16-21, 16-14)-Erfolg gegen die Brasilianerinnen Agatha/Antonelli. Damit stehen Ludwig/Walkenhorst schon zum dritten Mal in Folge in einem Grand Slam-Halbfinale. Zuletzt erreichten die Deutschen Meisterinnen in Moskau und Sao Paulo das Semifinale und gewannen am Ende jeweils die Silbermedaille.

Die Partien im Halbfinale, das Spiel um Platz drei und das Finale werden live auf laola1.tv übertragen. Los geht es in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit der Partie Ludwig/Walkenhorst gegen Ross/Walsh (3:05 Uhr deutscher Zeit), es folgt das zweite Halbfinale zwischen Holtwick/Semmler und Talita/Lima (04:05 Uhr deutscher Zeit). Das Spiel um Platz drei und das Finale werden um 7:05 Uhr und 8:05 Uhr zu sehen sein.

Das Turnier der Frauen

Das Turnier der Männer

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining