Freude bei Kira Walkenhorst (links) und Laura Ludwig über Platz drei in Xiamen. Foto: FIVB

28Oct2013

Beach: Platz drei und vier für DVV-Teams beim Grand Slam

Am Ende sollte es für die deutschen Top-Teams Katrin Holtwick/Ilka Semmler und Laura Ludwig/Kira Walkenhorst nicht für den ganz großen Wurf beim letzten Grand Slam des Jahres in Xiamen/CHN reichen. So verloren Holtwick/Semmler ihr Halbfinale gegen die Weltranglisten-Ersten Talita/Lima aus Brasilien mit 0:2 (13-21, 19-21). Ludwig/Walkenhorst mussten sich ebenfalls mit 0:2 (15-21, 10-21) den US-Girls Ross/Walsh geschlagen geben. Damit verpassten die deutschen Duos auch die anvisierte Revanche gegen die Teams, die in dieser Saison den ersten deutschen Sieg eines Frauen-Duos bei einem Grand Slam zunichte machten.

Im kleinen deutsch-deutschen Finale setzten sich Ludwig/Walkenhorst mit 2:0 (21-14, 21-19) gegen Holtwick/Semmler durch und gewannen ihre insgesamt dritte Grand Slam-Medaille in ihrem ersten gemeinsamen Jahr, nachdem sie bereits in Moskau/RUS und Sao Paulo/BRA auf dem Treppchen standen (2x Silber). Gleichzeitig baute Laura Ludwig ihre schon fast unheimliche Siegesserie gegen die Weltranglisten-Zweiten weiter aus. Für sie war es der 14. Sieg in Folge, für das Team Ludwig/Walkenhorst der fünfte Sieg in den letzten fünf Aufeinandertreffen.

Holtwick/Semmler verpassten durch die Niederlage den Gewinn ihrer vierten Grand Slam-Medaille in diesem Jahr. Zuvor landeten sie bereits in Den Haag/NED, Long Beach/USA und in Berlin unter den besten drei Teams (2x Bronze, 1x Silber). Der zweite Platz in der Weltrangliste zeigt aber endgültig, dass das deutsche Team in der Weltspitze angekommen ist.

Das Turnier der Frauen
Das Turnier der Männer

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining