Felix Kosloswki und sein junges Schweriner Team stehen vor einer großen Aufgabe in der Champions League. Foto: CEV

29Oct2013

Kraftakte im Europapokal

Die englischen Wochen ziehen sich für die sieben Erstligisten, die in der Champions League und dem CEV Cup antreten, wie ein roter Faden durch die Saison. Nachdem sie Mitte letzter Woche mit unterschiedlichem Erfolg ihre ersten internationalen Auftritte hatten und am Wochenende wieder im Ligageschehen gefordert waren, geht es jetzt auf Europas Bühne weiter.
 
In der Champions League sind die BR Volleys bereits am Dienstag beim Türkischen Meister Arkas Izmir gefordert. Mark Lebedew erwartet „eine heiße Atmosphäre: „Wir haben beide unser erstes Spiel verloren. Daher werden alle hoch motiviert sein, den ersten Champions-League-Sieg einzufahren.”
 
Der Schweriner SC freut sich am Mittwoch, 30. Oktober, um 19 Uhr auf ein Wiedersehen mit seiner ehemaligen Leistungsträgerin Denise Hanke. Seit Saisonbeginn zieht die Zuspielerin beim türkischen Topklub Eczacibasi Istanbul die Fäden. „Ich freue mich riesig auf das Spiel. Es ist toll, dass ausgerechnet diese beiden Mannschaften zusammen gelost wurden und ich nach meinem Wechsel so schnell noch einmal in Schwerin antreten darf”, sagt Hanke. SSC-Coach Felix Koslowski ist sich der hohen Hürde bewusst: „Istanbul ist ein absolutes Topteam, das sicher um den Titel mitspielen kann. Wir haben am Wochenende mit dem Sieg in Wiesbaden Selbstvertrauen getankt und wollen das Beste aus diesem Spiel machen.”
 
Ebenfalls vor heimischem Publikum muss der VfB Friedrichshafen ran: Am Mittwoch empfangen die Häfler um 19 Uhr in der ZF Arena den polnischen Vizemeister Zaksa Kedzierzyn-Kozle. „Eine schwierige Aufgabe, aber nicht unlösbar”, sagt Trainer Stelian Moculescu. Nach der 1:3-Niederlage aus dem ersten Gruppenspiel gegen Knack Roeselare will der VfB jetzt punkten.
 
Der Dresdner SC, als einziges deutsches Team in der Königsklasse mit einem Sieg gestartet, ist am Donnerstag, 31. Oktober, bei Omichka Omsk Region in Russland zu Gast. Mit den starken Russinnen steht der Mannschaft von Alexander Waibl ihre bislang größte Prüfung in der noch jungen Spielzeit bevor.
 
Im CEV Cup treten alle drei DVL-Vereine auswärts an. Nach den Auftakterfolgen in ihren Heimspielen gilt es für die Roten Raben Vilsbiburg, den TV Ingersoll Bühl und Generali Haching das Achtelfinalticket für den zweithöchsten europäischen Wettbewerb zu sichern. Im Falle einer Niederlage und bei Punktgleichheit entscheidet im Anschluss an die Partie ein „Golden Set“ bis 15 Punkte über das Weiterkommen.
 
Die Roten Raben Vilsbiburg dürften aufgrund ihrer derzeitigen Hochform am Mittwoch ab 19 Uhr in Bosnien und Herzegowina allerdings nur schwer von ZOK Jedinstvo zu stoppen sein. Auch die Bisons aus Bühl sind bislang in Bundesliga und Europapokal ungeschlagen und wollen in ihrer ersten Saison auf internationalem Parkett möglichst weit kommen. Den nächsten Schritt können sie am Mittwochabend ab 20 Uhr beim niederländischen Meister Landstede Zwolle tun. Vor der größten Herausforderung steht Generali Haching am Donnerstag, 31. Oktober: Im ersten Aufeinandertreffen benötigten die Oberbayern fünf Sätze, ehe sie den Sack gegen Precura Antwerpen zumachen konnten.
 
Champions League live im Netz
Volleyball-Fans können die Spiele der Champions League live und kostenlos auf www.laola1.tv verfolgen.
 
Champions League
29.10. | 19:00 Uhr | Arkas Izmir (TUR) – Berlin Recycling Volleys
30.10. | 19:00 Uhr | VfB Friedrichshafen – Zaksa Kedzierzyn-Kozle (POL)
30.10. | 19:00 Uhr | Schweriner SC – Eczacibasi Istanbul (TUR)
31.10. | 19:00 Uhr | Omichka Omsk Region (RUS) – Dresdner SC
 
CEV Cup
30.10. | 19:00 Uhr | ZOK Jedinstvo BRCKO (BIH) – Rote Raben Vilsbiburg
30.10. | 20:00 Uhr | Landstede Zwolle (NL) – TV Ingersoll Bühl
31.10. | 20:30 Uhr | Precura Antwerpen (BEL) – Generali Unterhaching

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining