Grund zur Freude: Mark Lebedew gewann mit seinem Team in Izmir und darf als Belohnung mal wieder zuhause schlafen

30Oct2013

Champions League: BR Volleys zurück in der Erfolgssspur

Es war keine einfache Ausgangssituation: Nach zwei Niederlagen in Folge – international gegen Trentino und national gegen Düren – mussten die BR Volleys zum wichtigen Champions-League-Match gegen Arkas Izmir reisen. Doch die Berliner lösten die schwierige Auswärtsaufgabe mit Bravour und besiegten den türkischen Meister am Dienstagabend mit 3:1 (23:25, 25:15, 25:20, 25:21).
 
„Es war wichtig, diese lange und strapaziöse Reise mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen“, sagte Trainer Mark Lebedew nach dem überzeugenden Auswärtssieg. Immerhin durften er und seine BR Volleys in den letzten acht Tagen nicht weniger als sieben verschiedene Flughäfen besuchen: Berlin-Tegel, Mailand, Verona, Köln, Düsseldorf, Izmir und Istanbul.
 
Weder die anstrengenden Reisen noch die zwei bitteren Niederlagen waren spurlos am Coach und seinem Team vorüber gegangen. Das wurde am Dienstag vor 3000 Zuschauern im „Atatürk Voleybol Salonu“ vor allem im ersten Satz deutlich. Zwar spielten sich die BR Volleys zunächst eine klare 17:12-Führung heraus, doch dann schlichen sich – wie schon gegen Trentino und Düren – zahlreiche einfache Fehler in das Spiel der Berliner, die mit jedem Punktgewinn der Türken verunsicherter wirkten. Als Izmir den Durchgang schließlich mit 25:23 für sich entschied, dürften die Fans an den Bildschirmen schon eine Fortsetzung der Negativserie befürchtet haben.
 
Doch das Team aus ser Hauptstadt bewies Charakter, demonstrierte Zusammenhalt und zeigte seinen enormen Einsatzwillen. Und auch spielerisch konnten die BR Volleys in den folgenden Sätzen durchweg überzeugen. Die Aufschläge kamen nun druckvoller, die Annahme stand stabiler und der Spielaufbau wurde variabler. Der zweite Satz ging mit 25:15 deutlich an die Berliner und spätestens als Kapitän Scott Touzinsky den dritten Durchgang per Einer-Block zum 25:20 vollendete, war das Selbstvertrauen beim Deutschen Meister zurückgekehrt. Und so dominierten Robert Kromm & Co. auch den vierten Abschnitt, den Matchball verwandelte Paul Carroll mit einem wuchtigen Angriffsschlag zum 25:21.
 
„Natürlich tut es nach den letzten Tagen gut, einen Sieg einzufahren – insbesondere gegen eine internationale Spitzenmannschaft wie Izmir. Gut ist auch, dass wir alle drei Punkte mit nach Hause nehmen können und somit in der Champions League weiterhin die Chance auf das Erreichen der Play-off-Runde haben“, sagte Mark Lebedew, der sich nicht nur über das Ergebnis freute, sondern auch wie über die bevorstehende Heimreise: „Wir alle freuen und jetzt auf unsere Familien und Berlin, wo wir neue Kraft für die nächsten Spiele sammeln wollen.“ Am kommenden Samstag müssen Lebedew und die BR Volleys erneut auswärts antreten, dann in der Bundesliga beim Aufsteiger VSG Coburg/Grub (2. November um 19.30 Uhr).
 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining