Vilsbiburgs Spielerinnen warten auf den Gegner im Pokal-Halbfinale.

22Nov2013

DVV-Pokal: Auslosung der Frauen-Halbfinals annulliert

Die am Mittwochabend vollzogene Auslosung für die Frauen-Halbfinals im Pokalwettbewerb des DVV wird annulliert. Diese Entscheidung traf Bundesspielwart Frank Elsner nach Sichtung der Fernsehaufzeichnungen. Damit nicht genug: Auch die Auslosung zum Viertelfinale droht wiederholt werden zu müssen.

Der Reihe nach: Die Auslosung der Viertelfinals hatte am 7. November Bundesspielwart Frank Elsner im Beisein von Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Deutschen Volleyball-Liga, und Viola Knospe, Leiterin Spielbetrieb, im DVL-Center in Berlin vorgenommen. In der Pokalordnung heißt es unter 3.1 zum Thema Auslosung: „Die Auslosung wird öffentlich durch den Bundesspielwart vorgenommen.” Diese Öffentlichkeit schien den Verantwortlichen der VolleyStars Thüringen nicht gegeben zu sein, weshalb sie Protest einlegten. Der wurde durch Elsner abgelehnt, nun haben die Thüringer bei der Spruchkammer des DVV eine Klage eingereicht. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Und nun kommt Teil zwei der Auslosungspannen:  Bei der Auslosung im Anschluss an das Viertelfinalspiel in Vilsbiburg gab es Unregelmäßigkeiten, die Elsner zu der Entscheidung veranlassten, die Auslosung zu wiederholen. Die Loskugel mit dem Dresdner SC öffnete sich bereits beim Mischen durch Vilsbiburgs Oberbürgermeister Helmut Haider, wurde dann jedoch dennoch gezogen. „Dieser Fehler ist leider so vor Ort passiert”, sagte Elsner. „Da wir nicht den Anschein erwecken wollen, dass die Auslosung beeinflusst wurde, habe ich deren Wiederholung angeordnet.” Elsner bedauerte den Fehler und appellierte zugleich an die Fairness aller vier betroffenen Vereine. Die Spielpaarungen der vier Halbfinalteilnehmer Schweriner SC, Rote Raben Vilsbiburg, VolleyStars Thüringen und Dresdner SC werden voraussichtlich am 24. November in der Margon-Arena Dresden im Anschluss an das Spitzenspiel des DSC gegen die Roten Raben Vilsbiburg neu ausgelost. Spieltermin ist der 14. Dezember.

Wie der MDR mitteilt, kann DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann diese Entscheidung nicht nachvollziehen: „Im Vertrauen auf die Auslosung haben wir bereits mit der Vermarktung und dem Ticketverkauf für das Halbfinalspiel begonnen. Wir konnten sogar schon Sponsoringverpflichtungen eingehen.” Die DSC-Führung will nun weitere Schritte gegen diese Entscheidung prüfen. „Wir beraten über einen Protest gegen die Neuauslosung”, sagte Zimmermann.

Ergebnisse der Viertelfinalspiele des DVV-Pokals
Rote Raben Vilsbiburg – Ladies in black AACHEN 3:2 (25:21, 21:25, 22:25, 25:20, 18:16)
Dresdner SC – VT Aurubis Hamburg 3:0 (29:27, 25:15, 29:27)
Schweriner SC – Allianz MTV Stuttgart 3:1 (25:21, 22:25, 25:22, 25:15)
USC Münster – VolleyStars Thüringen 0:3 (26:28, 21:25, 21:25) 

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining