Der VC Dresden – hier Trainerin Sylvia Roll – ist im Pokal zuhause gegen Bühl gefordert.

26Nov2013

DVV-Pokal Männer: Top-Klubs sind im Viertelfinale gefordert

Vieles spricht dafür, dass im DVV-Pokalhalbfinale der Männer die aktuell vier besten Teams stehen werden. Doch bevor es dazu kommt, müssen die BR Volleys, Generali Haching, der TV Ingersoll Bühl und der VfB Friedrichshafen die Hürden im Viertelfinale am 27. bzw. 28. November meistern. Und die sind allesamt mit motivierten Erstliga-Konkurrenten nicht im Vorbeigehen zu meistern.
 
Der Deutsche Meister BR Volleys ist klarer Favorit gegen die VSG Coburg/Grub, zumal die Berliner erstmals seit fünf Jahren wieder Heimrecht im Pokal-Wettbewerb genießen. So kommt es, dass die Max-Schmeling-Halle das erste Mal Schauplatz eines Spiels im DVV-Pokal ist. Und die Berliner hoffen, mit einem Sieg einen weiteren Schritt zu tätigen, um ihre „Pokalseuche“ – noch nie erreichte der Top-Klub das Finale im GERRY WEBER STADION – zu beenden.
 
Vor einer Woche Tagen trafen der TV Rottenburg und Generali Haching bereits in der Liga aufeinander. Damals siegte der Pokal-Titelverteidiger aus München klar in drei Sätzen und geht deshalb als Favorit in das Duell. Wenn die Rottenburger mit ihrem phantastischen Publikum ins Rollen kommen, ist jedoch immer eine Überraschung möglich. So sieht es auch Hachings Trainer Mihai Paduretu: „Pokal ist etwas ganz anderes. Rottenburg wird sich zerreißen, die wollen auch ins Halbfinale. Das wird ein ganz schweres Spiel.”
 
Eine ganz ähnliche Konstellation gibt es in der Partie VC Dresden gegen TV Ingersoll Bühl: Bühl gewann in der Liga 3:0 und will auch im Pokal-Viertelfinale seine phantastische Serie ausbauen. Denn der Klub ist der einzige deutsche Verein, der in Pokal und Liga noch ungeschlagen ist.

Unschlagbar - dieses Attribut galt lange für den VfB Friedrichshafen, der im vergangenen Jahr erstmals seit 1997 ohne Titel blieb. Das soll sich in der Saison 2013/14 ändern, und Stelian Moculescu hat eine schlagkräftige Truppe aus deutschen, französischen und bulgarischen Nationalspielern zusammen gestellt, die immer besser harmonieren. Viertelfinal-Gegner evivo Düren bekam dies vor einer Woche vor eigenem Publikum zu spüren, als der Rekord-Pokalsieger ganz klar in drei Sätzen gewann. Doch Bangemachen gilt im Dürener Lager nicht, „wir haben in Friedrichshafen gar nichts zu verlieren. Wir werden da volles Risiko spielen und schauen, wofür das reicht”, gibt Kapitän Jaromir Zachrich die Parole aus.
 
Die Halbfinalpartien (14. Dezember) werden im Anschluss an das Viertelfinale in der Dresdner Margon Arena ausgelost.
 
Männer-Viertelfinale
27.11.2013 | 19:30 Uhr | Berlin Recycling Volleys – VSG Coburg/Grub
27.11.2013 | 19:30 Uhr | TV Rottenburg – Generali Haching
27.11.2013 | 20:00 Uhr | VfB Friedrichshafen – evivo Düren
28.11.2013 | 19:30 Uhr | VC Dresden – TV Ingersoll Bühl
 
Weitere Pokaltermine
14.12.2013 Halbfinale Frauen & Männer
02.03.2014 Finale

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining