Eine Klasse für sich: Katarzyna Skowronska-Dolata (Baku) im Angriff gegen Dresdens Block. Foto: CEV

28Nov2013

Champions League: Dresden ohne Chance gegen Baku

Nach dem Schweriner SC ging auch der Dresdner SC in dieser Woche in der Champions League ohne Erfolgserlebnis vom Feld. Das Heimspiel gegen den aserbaidschanischen Top-Klub Rabita Baku verlor die Mannschaft um Vize-Europameisterin Lisa Izquierdo mit 0:3 (19:25, 23:25, 20:25). Damit bleibt Dresden – mit einem Sieg aus drei Spielen – auf Rang drei in Gruppe A.

Der Unterschied in der Partie gegen Baku war schnell auszumachen: Dresden ging viel Risiko im Aufschlag und wurde dafür nicht belohnt, denn bei elf Fehlern gelang nur ein Ass (Baku: sechs Fehler/fünf Asse), zudem zeigte sich ein Unterschied im Angriff. Exemplarisch der Vergleich der Diagonalspielerinnen mit der aufstrebenden Izquierdo auf Dresdner Seite und Polens Super-Star Katarzyna Skowronska-Dolata auf der anderen Seite. Während die deutsche Nationalspielerin von 32 Angriffen lediglich neun in Punkte ummünzte (28%), machte die Polin aus 42 Bällen 20 Punkte (48%).

Die ausländischen Klubs mit deutscher Beteiligung schnitten unterschiedlich ab: Vakifbank Istanbul mit Christiane Fürst und Giovanni Guidetti schraubte seine unglaubliche Siegesserie durch ein 3:1 bei Sopot/POL auf 63 Siege in Serie aus (wettbewerbsübergreifend, Meisterschaft, Pokal, international), dagegen musste Lenka Dürr (Igdisadchi Baku/AZE) ein 1:3 gegen Piacenza/ITA hinnehmen. Positiv: Dürr spielte erstmals in der Königsklasse, nachdem sie auch zuvor in der Liga erstmals den Vorzug vor ihrer Libero-Konkurrentin Wanna Buakaew (THA) bekommen hatte. Am 28. November kommt es noch zu zwei Duellen mit deutscher Beteiligung auf jeder Seite. Zum einen trifft Denise Hanke (Eczacibasi Istanbul/TUR) auf Corina Ssuschke-Voigt (RC Cannes/FRA), zum anderen empfängt Berit Kauffeldt (Conegliano/ITA) ihre Nationalmannschafts-Kolleginnen Margareta Kozuch und Lisa Thomsen (Aseryol Baku/AZE).

Champions League - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
26.11. 18.00 Uhr: Agel Prostejov - Schweriner SC 1:3
27.11. 19.00 Uhr: Dresdner SC – Rabita Baku 0:3

27.11. 18.00 Uhr: Igtisadchi Baku (Dürr) - RebecchiNMeccanica Piacenza 1:3
26.11. 19.00 Uhr: Atom Trefl Sopot - VakifBank Istanbul (Fürst, Guidetti) 1:3
28.11. 17.30 Uhr: Eczacibasi VitrA Istanbul (Hanke) - RC Cannes (Ssuschke-Voigt)
28.11. 20.30 Uhr: Prosecco Doc-Imoco Conegliano (Kauffeldt) - Azeryol Baku (Kozuch, Thomsen)

Challenge Cup - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
26.11. 17.00 Uhr: Doprastav Bratislava - VT Aurubis Hamburg 1:3

Alle Infos zur Champions League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining