Der Block steht: Die VfB-Spieler Bratoev, Yosifov und Jokovic wehren einen Angriff ab. Foto: CEV

04Dec2013

Europapokal: Friedrichshafen und Haching siegen

Zwei Spiele, zwei Siege – die Bilanz des VfB Friedrichshafen und von Generali Haching auf europäischem Parkett konnte sich am Dienstag Abend wirklich sehen lassen. Während Friedrichshafen in der Champions League bei Galatasaray Istanbul mit 3:1 (25:19, 25:22, 23:25, 25:20) gewann, legte Haching im Achtelfinale des CEV-Pokals mit einem souverän herausgespielten 3:0 (25:22, 25:21, 25:23) gegen den spanischen Vizemeister CAI Voleibol Teruel den Grundstein für das Erreichen des Viertelfinals. Heute Abend geht es weiter mit dem Champions-League-Spiel der BR Volleys gegen Lugano, das live im Internet zu sehen ist.

In der Königsklasse hielt sich Friedrichshafen alle Optionen auf eine Teilnahme an den Play-Offs offen. Beinahe mucksmäuschenstill war es im Burhan Felek Voleybol Salonu in Istanbul. Einzig die Kommentare und Anfeuerungen der Spieler waren zu hören, als der VfB Friedrichshafen sein viertes Spiel in der Champions League bestritt. Kaum mehr als 100 Besucher hatten den Weg in die Halle gefunden, doch ihr spärliches Klatschen ging in der Weite der Sporthalle unter.

Friedrichshafen dominierte von Anfang an seinen Gegner, war den Türken in allen Elementen überlegen und zeigte ein konzentriertes, wohlüberlegt aufgezogenes Spiel. Lediglich im dritten Satz ließen die Deutschen ihren Gegner richtig ins Spiel kommen und mussten den Durchgang am Ende abgeben.

„Wir haben drei Sätze lang sehr gut gespielt“, sagte Trainer Stelian Moculescu über das Spiel, das von der Lautstärke einem Training glich. „In dem verlorenen Satz hatten wir eine schlechte Annahme und fingen deshalb an zu schwimmen.“ Dennoch war der Trainer mit der Gesamtleistung zufrieden: „Bei den Bällen aus der Verteidigung haben wir viele gute Punkte gemacht.“

Generali Haching fand in der Partie gegen die Spanier von CAI Voleibol Teruel nur schwr ins Spiel. Leicht war es nicht, das Vorhaben Sieg in heimischer Halle in die Tat umzusetzen. Der Gegner agierte im ersten Durchlauf lange auf Augenhöhe. Erst als die Hausherren ihre Fehlaufschläge abstellten, starteten die Mannen von Mihai Paduretu durch, mussten jedoch auch im zweiten Satz einem 4:9-Rückstand hinterherlaufen.Sie drehten den Satz und gewannen das Spiel, die Folge waren Standing Ovations für einen heißen Kampf im letzten Heimspiel vor dem Jahreswechsel.

Anschließend gab es von Trainer Mihai Paduretu ein dickes Lob: „Die Fans haben heute eine super Stimmung gemacht. Das gehört hier zusammen. Ein starkes Spiel und gute Fans. Unsere Annahme heute war super, nicht nur Ferdlnand Tille, sondern auch Sebastian Schwarz waren sehr gut. Wenn wir immer so eine Annahme haben, wird es für jeden Gegner schwer gegen uns. Das war unsere beste Leistung in dieser Saison.“

Heute Abend treten die BR Volleys in der Champions League gegen Lugano an (19.30 Uhr, Max Schmeling Halle). Einen besonderen Service können dabei Fans genießen, die nicht vor Ort dabeisein können: Der rbbüberträgt ab sofort alle Champions-League-Spiele der Berliner  live und kostenlos im Internet. Informationen zu diesem Service finden Sie hier. Einen Trailer zum rbb-Live-Stream gibt es hier.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining