Schwerins Coach Felix Koslowski versuchte seine Spielerinnen wachzurütteln. Foto: CEV

05Dec2013

Europapokal: Berlin feiert – Schwerin trauert

Die BR Volleys freuen sich über ihren dritten Sieg in der Champions League: Im ersten Heimspiel der Königsklasse gewannen die Hauptstädter vor 4.111 Zuschauern gegen den Schweizer Meister Energy Investments Lugano mit 3:0 (25:21, 25:18, 25:18).

Berlins Coach Mark Lebedew war mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Es war ein gutes Spiel. Wir hatten uns vorgenommen, stark aufzuschlagen, im Block sicher zu stehen und unsere Konzentration hochzuhalten, was uns in dieser Saison nicht immer gelungen ist. Heute hat aber alles sehr gut geklappt, sodass eigentlich nie Zweifel an unserem Heimsieg aufkommen konnten.”
 
Weil Arkas Izmir zur gleichen Zeit gegen Diatec Trentino unterlag, belegen die BR Volleys (nun mit 9 Punkten) in der Gruppe D weiterhin Tabellenplatz zwei hinter Diatec Trentino (12 Pkt.), können aber von Lugano (2 Pkt.) und Izmir (1 Pkt.) nicht mehr eingeholt werden. Ihr Ziel haben die Berliner damit jedoch noch nicht erreicht, denn neben den Gruppensiegern qualifizieren sich nur die fünf besten Gruppenzweiten für die Play-off-Runde.

Beim RBB gibt es zu dem Spiel der Berliner einen Videobeitrag.

Frauen-Meister Schwerin hat auch sein viertes Vorrundenspiel in der Champions League verloren. In eigener Halle verlor der SSC gegen Prostejov aus Tschechien mit 1:3 (25:20, 9:25, 16:25, 18:25) und damit gegen den einzigen Gegner, gegen den man sich Hoffnungen auf einen Erfolg gemacht hatte, schreibt die Schweriner Volkszeitung. Trainer Felix Koslowski wird dort zitiert: „Die Tschechen haben eine gute Mannschaft, da muss man sich nur die Namen in der Aufstellung anschauen. Dass wir gegen Prostejov auch zu Hause verlieren können, war uns klar. Aber die Art und Weise, wie das heute passiert ist, kann ich nicht akzeptieren.”

Die Roten Raben Vilsbiburg haben das Achtelfinal-Hinspiel im CEV Cup bei LP Salo in Finnland mit 1:3 (24:26, 25:20, 23:25, 14:25) verloren. Damit müssen die Vilsbiburgerinnen das Rückspiel in eigener Halle am kommenden Mittwoch klar gewinnen (mit 3:0 oder 3:1) und danach auch den Golden Set für sich entscheiden, um den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen.

Auch dem TV Bühl droht im CEV-Pokal das Aus im Achtelfinale. Gegen den italienischen Vertreter Bre Banca Lannutti Cuneo verloren die Bühler vor heimischer Kulisse mit 2:3 (25:23, 20:25, 25:19, 22:25, 5:15). Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch (19.00 Uhr) im Piemont statt.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining