Bühl begegnet Baptiste Geiler (Friedrichshafen) im Pokal-Halbfinale auf Augenhöhe. Foto: Gesa Katz

12Dec2013

Pokal-Halbfinals versprechen Spannung

Am 2. März wird es im DVV-Pokalfinale im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen europäisch zugehen: Denn in den Halbfinals, die am 14./15. Dezember ausgetragen werden, stehen nicht weniger als sieben Europapokal-Teilnehmer. Drei der vier Begegnungen werden per 1-Kamera-Stream auf www.dvl-live.tv übertragen.

Dresden und Schwerin sind favorisiert
Im Halbfinale der Frauen treffen die Champions League-Teilnehmer Dresdner SC und Schweriner SC auf die Roten Raben Vilsbiburg (Teilnehmer am CEV Cup) bzw. VolleyStars Thüringen (vormals VfB Suhl). Für alle vier Klubs ist das GERRY WEBER STADION keine Unbekannte, alle vier holten bereits den „Pott“.

Dresden hat gegen Vilsbiburg Heimrecht und ist in dieser Saison vor eigenem Publikum gegen die nationale Konkurrenz noch ungeschlagen. Titelverteidiger Schwerin hat sich nach schwierigem Start und dem Verlust von Nationalspielerin Saskia Hippe (Kreuzbandriss) gefangen, dennoch sieht VolleyStars-Trainer Sebastian Leipold eine Chance: „Dass wir zuhause spielen und eine Woche mehr Vorbereitungszeit hatten als der SSC, ist sicherlich ein kleiner Vorteil. Die Mannschaft ist fit und die Mädels sind heiß auf das Spiel.“ Und weiter: „Spiele gegen Schwerin sind immer etwas Besonderes – gerade für mich im Duell mit Felix (Koslowski, Trainer von Schwerin, Anm. d. Red.), da er ein guter Freund ist und wir unser Trainer-Dasein gemeinsam in Schwerin begonnen haben.“

Berlin will endlich nach Halle
Auch die Männer-Halbfinals versprechen Spannung pur: Rekordpokalsieger VfB Friedrichshafen (Champions League) trifft auf Emporkömmling TV Ingersoll Bühl (CEV Cup) und die Berlin Recycling Volleys (Champions League) haben Titelverteidiger Generali Haching (CEV Cup) zu Gast. Friedrichshafen hat nach seinem ersten titellosen Jahr seit 1997 die Konsequenzen gezogen und eine starke Mannschaft aus deutschen, französischen und bulgarischen Nationalspielern zusammengestellt. Gegner Bühl kassierte erst am neunten Spieltag seine erste Niederlage in der Bundesliga (0:3 gegen Haching) und konnte am zweiten Spieltag den VfB 3:2 bezwingen. Gelingt ein weiterer Sieg, wären die Bühler erstmals im Pokalfinale.

Seit 2006 werden die Pokalsieger in Ostwestfalen gekürt, doch noch nie waren die ambitionierten Volleyballer aus der Hauptstadt dabei. 2014 soll es endlich klappen, will der Deutsche Meister der vergangenen zwei Spielzeiten endlich dabei sein. Dazu stellt sich Pokal-Dauerrivale Haching in den Weg, der in den letzten drei Pokalauflagen jeweils das Ende für die Berliner bedeutete. Für Berlins Mittelblocker und Nationalspieler Felix Fischer wäre der erstmalige Auftritt im GERRY WEBER STADION die Erfüllung eines Traumes: „Dieses Endspiel zu spielen, bedeutet für mich eine Menge und motiviert mich ungemein. Der DVV-Pokal ist der eine nationale Titel, der mir noch fehlt und um den ich schon viele Jahre lang kämpfe, wie auch Aleksandar Spirovski und Martin Krystof. Deshalb werden wir am Samstag gegen Haching zusammen alles geben!“

Frauen-Halbfinale
14. Dezember 2013 | 17.30 Uhr | Dresdner SC – Rote Raben Vilsbiburg (DVL-live.tv)
14. Dezember 2013 | 19.30 Uhr | VolleyStars Thüringen – Schweriner SC

Männer-Halbfinale
14. Dezember 2013 | 19.30 Uhr | Berlin Recycling Volleys – Generali Haching (DVL-live.tv)
15. Dezember 2013 | 18.00 Uhr | VfB Friedrichshafen – TV Ingersoll Bühl (DVL-live.tv)

Frauen- und Männer-Finale
02. März 2014: GERRY WEBER STADION • Halle/Westfalen

Ticketservice Pokalfinale
Eintrittskarten für das DVV-Pokalfinale sind zum Preis ab 10,00 Euro im GERRY WEBER Ticket-Center (Weidenstraße 2, 33790 Halle/Westfalen) telefonisch unter 05201/8180 oder online unter www.gerryweber-world.de zu erwerben. Neben den Kategorien I bis IV sowie der Spezialaktion Team- und Vereinsbonus gibt es für die Endspiele 2014 eine Familienkarte. Mit dieser können zwei Erwachsene und zwei Kinder (bis einschließlich 15 Jahre) für 70,00 Euro in der Kategorie I Volleyball-Spitzensport live erleben.

Alle Infos zum DVV-Pokal unter www.dvv-pokal.de

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining