So freuen sich Rote Raben, wenn sie das Pokalfinale erreicht haben.

14Dec2013

DVV-Pokal: BR Volleys, Rote Raben und VolleyStars gewinnen Halbfinals

Drei von vier Pokalfinalisten stehen fest – und klar ist: Es wird neue Titelträger geben! Am 2. März werden die Roten Raben Vilsbiburg und die VolleyStars Thüringen das Pokalfinale der Frauen im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen bestreiten. Bei den Männern setzten sich die Berlin Recycling Volleys gegen Titelverteidiger Generali Haching durch. Ihr Finalgegner wird im letzten Halbfinale am Sonntag ab 18 Uhr zwischen dem VfB Friedrichshafen und TV Ingersoll Bühl ermittelt. Mit dem Ausscheiden von Haching und dem Schweriner SC sind beide Titelverteidiger aus dem Rennen.

Eine überraschend klare Angelegenheit war das erste Halbfinale zwischen dem Dresdner SC und den Roten Raben. Mit 3:0 (25:18, 25:22, 25:20) siegten die Vilsbiburgerinnen nach nur 72 Spielminuten vor 3.200 Zuschauern in der Dresdner Margon Arena. Mit dem 25:18 in Satz eins setzten sie ein erstes Ausrufezeichen. Im zweiten Durchgang kamen die DSC-Schmetterlinge nach einem 12:16-Rückstand zwar noch einmal auf 22:23 heran, doch die Niederbayern entschieden ihn mit 25:22 für sich und gewannen mit 25:20 wiederum deutlich den dritten Satz. „Unsere Taktik ist aufgegangen”, freute sich Rote Raben-Trainer Jorge Munari. „Dresden ist eine sehr angriffsstarke Mannschaft, deshalb wollten wir sie mit unseren Aufschlägen unter Druck setzen. Die Mädels haben aber auch in Block und Feldabwehr ein tolles Spiel gezeigt, es war eine geschlossene Mannschaftsleistung.”

Das spannendste Duell des Abends lieferten sich die VolleyStars Thüringen und der Schweriner SC in der Suhler Wolfsgrube vor 1.300 Zuschauern. Standesgemäß entschied Titelverteidiger Schwerin den ersten Satz mit fünf Punkten Vorsprung für sich. Doch dann drehten die Gastgeberinnen auf, zwangen den SSC zu Fehlern und feierten ein verdientes 3:1 (20:25, 25:18, 25:22, 25:21). Laut Sebastian Leipold, Coach der VolleyStars, „haben heute unser Aufschlagspiel und die Tatsache, dass wir aus schwierigen Situationen immer noch punkten konnten, den Unterschied gemacht.” Jetzt freuen er und sein Team sich auf das Endspiel gegen die Roten Raben: „Es ist einfach ein Traum, dass wir es geschafft haben ins Finale einzuziehen!”

Auf das Erlebnis, vor über 10.000 Zuschauern im GERRY WEBER STADION aufzuschlagen, freuen sich jetzt zum ersten Mal die Berlin Recycling Volleys. Seitdem das Pokalfinale im ostwestfälischen Halle ausgetragen wird, waren die Hauptstädter nicht mehr dabei. Jetzt haben sie durch ihren glatten 3:0-Erfolg über Titelverteidiger Haching das Ticket für das Endspiel gesichert. Mit 25:21, 26:24 und 25:18 begeisterten die Hauptstädter nicht nur die knapp 4.000 Fans, sondern auch ihren Trainer Mark Lebedew: „Der Sieg heute Abend war niemals einfach. Es gab viele lange Ballwechsel, viel Hin und Her, wodurch die Spannung und Emotionen nochmal gestiegen sind. Die Satzergebnisse lassen nicht vermuten, wie eng der Spielverlauf eigentlich war. Ausschlaggebend waren heute unser Aufschlag und Block.”

Frauen-Halbfinale
Dresdner SC – Rote Raben Vilsbiburg 0:3 (18:25, 22:25, 20:25)
VolleyStars Thüringen – Schweriner SC 3:1 (20:25, 25:18, 25:22, 25:21)

Männer-Halbfinale
Berlin Recycling Volleys – Generali Haching 3:0 (25:21, 26:24, 25:18)
15. Dezember 2013 | 18:00 Uhr | VfB Friedrichshafen – TV Ingersoll Bühl (DVL-live.tv)

Frauen- und Männer-Finale
2. März: GERRY WEBER STADION • Halle/Westfalen

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining