Der Einsatz hat sich gelohnt: Friedrichshafen steht im Pokalfinale. Foto: Günter Kam

16Dec2013

DVV-Pokal: Friedrichshafen im Eiltempo ins Finale

VfB Friedrichshafen heißt der letzte Teilnehmer für das Pokalfinale am 2. März im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen. Die Häfler gewannen ihr Halbfinale gegen den TV Ingersoll Bühl nach nur 59 Spielminuten klar mit 3:0 (25:15, 25:12, 25:12) und treffen im Endspiel des nationalen Pokalwettbewerbs auf die Berlin Recycling Volleys. Die Hauptstädter hatten am Samstagabend gegen Titelverteidiger Generali Haching ebenfalls zuhause in drei Sätzen gewonnen.

Vor 1.560 Zuschauern waren die Friedrichshafener in der ZF Arena den Bühler Bisons in allen Belangen überlegen. Die Gäste, die am vergangenen Mittwoch noch sensationell ins Viertelfinale des CEV Cups eingezogen waren, fanden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel, hatten eine hohe Eigenfehlerquote sowie eine mit nur 19 Prozent geringe Durchschlagskraft im Angriff. Der VfB setzte sich hingegen nach Belieben durch: 52 Prozent seiner Angriffe waren direkte Punkte. So konnten die Gäste jeden Satz nur bis zur ersten technischen Auszeit halbwegs offen halten. Danach aber setzten sich die Gastgeber Punkt für Punkt ab und entschieden alle drei Durchgänge klar für sich.

Für den VfB Friedrichshafen ist es die dreizehnte Finalteilnahme, im Jahr 2011 durfte der elfmalige Pokalsieger zum letzten Mal den 12,3 Kilogramm schweren Pott in die Höhe stemmen.

Ergebnisse Frauen-Halbfinale
Dresdner SC – Rote Raben Vilsbiburg 0:3 (18:25, 22:25, 20:25)
VolleyStars Thüringen – Schweriner SC 3:1 (20:25, 25:18, 25:22, 25:21)

Ergebnisse Männer-Halbfinale
Berlin Recycling Volleys – Generali Haching 3:0 (25:21, 26:24, 25:18)
VfB Friedrichshafen – TV Ingersoll Bühl 3:0 (25:15, 25:12, 25:12)

Frauen- und Männer-Finale im GERRY WEBER STADION Halle/Westfalen
02. März 2014 | 13:00 Uhr | Rote Raben Vilsbiburg – VolleyStars Thüringen
02. März 2014 | 15:00 Uhr | VfB Friedrichshafen – Berlin Recycling Volleys

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining