BRV-Coach Mark Lebedew und sein Team stehen vor einer schweren Aufgabe gegen Kazan. Foto: CEV

20Dec2013

Champions League: BR Volleys treffen auf Kazan

Im Hauptsitz des Europäischen Volleyball-Verbandes (CEV) ist die erste Play-Off Runde der Champions League ausgelost worden. Aus deutscher Sicht qualifizierte sich mit den Berlin Recycling Volleys lediglich eines von vier Teams für die nächste Runde. Doch wie schon im letzten Jahr blieb den Berlinern das Lospech in der K.O.-Runde treu, denn mit Zenit Kazan (RUS) bekommen sie es erneut mit dem Champions League Sieger von 2012 und Bronzemedaillengewinner von 2013 zu tun. In der vergangenen Spielzeit setzten sich die Russen mit zwei 3:2-Erfolgen gegen die Mannschaft von Mark Lebedew durch und scheiterten erst im Halbfinale am späteren Turniersieger Lokomotiv Novosibirsk. Und zumindest auf dem Papier versprechen beide Duelle eine ähnliche Spannung wie vor einem Jahr. Kazan und Berlin weisen nach der Vorrunde die gleiche Bilanz von 5:1 Siegen auf, wobei Berlin (15 Punkte) in der Endabrechnung den Einzug in die K.O.-Runde sogar mit einem Punkt mehr als Kazan perfekt machen konnte.

Das Hinspiel, das zuerst in Berlin stattfindet, wird zwischen dem 14. und 16. Januar ausgetragen. Das Rückspiel in Russland findet eine Woche später statt (21. – 23. Januar).

Am Mittwochabend feierten die BR Volleys in der CEV Champions League einen sensationellen 3:0-Heimerfolg gegen den italienischen Meister und Pokalsieger Diatec Trentino und damit den Einzug in die Play-offs der europäischen Königsklasse. Für den Deutschen Meister war dies der perfekte Abschluss eines überaus erfolgreichen Jahres 2013.
 
Das Internet.TV-Magazin BEST OF FIVE zeigt eine Zusammenfassung des internationalen Höhepunkts im „Volleyballtempel“ und blickt noch einmal auf die Erfolge der vergangenen Monate zurück.

Bei den Auslosungen der Frauen-Teams erwischte ausgerechnet Lenka Dürr das härteste Los und trifft in den Play-Offs mit Igtisadchi Baku (AZE) auf Titelverteidiger VakifBank Istanbul und ihre Nationalmannschaftskollegen Christiane Fürst und Giovann Guidetti. Das Team von Guidetti, das seit über einem Jahr keine Niederlage mehr einstecken musste, geht als haushoher Favorit in die Partie und gilt auch in diesmal als erster Titelanwärter.

Modus: Die Sieger der Hin- und Rückspiele in der ersten Play-Off Runde ziehen  in die zweite K.O-Runde ein und spielen dort um den Einzug in das Final Four, das dieses Jahr in Baku (Frauen/Rabita Baku) und Ankara (Männer/Halkbank Ankara) sattfindet. Die Ausrichter der Finalturniere sind automatisch für die Runde der besten vier Teams qualifiziert und müssen nicht den Umweg über die Play-Offs nehmen.

Alle Play-Off Partien im Überblick – Frauen:
Prosecco Doc-Imoco CONEGLIANO (ITA) Berit Kauffeldt vs. Omichka OMSK REGION (RUS)
Atom Trefl SOPOT (POL) vs. Eczacibasi VitrA ISTANBUL (TUR) (Denise Hanke)
RC CANNES (FRA) (Corina Ssuschke-Voigt) vs. Galatasaray Daikin ISTANBUL (TUR)
Igtisadchi BAKU (AZE) (Lenka Dürr) vs. VakifBank ISTANBUL (TUR) (Christiane Fürst und Giovanni Guidetti)
Dinamo MOSCOW (RUS) vs. Dinamo KAZAN (RUS)
Volero ZÜRICH (SUI) vs. RebecchiNMeccanica PIACENZA (ITA)

Männer
BERLIN Recycling Volleys (GER) vs. Zenit KAZAN (RUS)
Lube Banca Marche MACERATA (ITA) vs. Copra Elior PIACENZA (ITA) (Denis Kaliberda)
TOURS VB (FRA) (Philipp Collin) vs. JASTRZEBSKI Wegiel (POL)
Asseco Resovia RZESZOW (POL) (Jochen Schöps) vs. Knack ROESELARE (BEL)
Noliko MAASEIK (BEL) vs. Diatec TRENTINO (ITA)
Budvanska Rivijera BUDVA (MNE) vs. Belogorie BELGOROD (RUS) (Georg Grozer)

Die Hinspiele zwischen dem 14. und 16. Januar statt, die Rückspiele zwischen dem 21. und 23. Januar.

 

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining