Bundestrainer Vital Heynen geht mit 14 Spielern in die Länderspiele gegen Belgien. Foto: CEV

27Dec2013

DVV-Männer: Testspiele gegen Belgien

Das Weihnachtsfest war für die DVV-Männer schnell vorüber, denn seit dem Abend des 26. Dezembers sind die Spieler um Kapitän Jochen Schöps in Maaseik/BEL und somit in der Heimat von Bundestrainer Vital Heynen. Allerdings hat der Aufenthaltsort weniger private Gründe, sondern dient der weiteren Vorbereitung auf die WM-Qualifikation vom 3. bis 5. Januar in der MHP Arena Ludwigsburg. Am 29. (19.00 Uhr) und 30. Dezember (18.00 Uhr) stehen Länderspiele gegen Belgien auf dem Programm.

Gespielt wird in Maaseik (29.12.) und in Zoersel (30.12.), Gegner ist beide Male die starke belgische Auswahl. Die sorgte bei der EM 2013 mit Platz sieben für Aufsehen und hatte einen identischen Turnierverlauf wie das deutsche Team. Zunächst gelang der überraschende Gruppensieg (u.a. mit einem 3:2-Sieg gegen Italien), anschließend unterlagen die Belgier im Viertelfinale dem späteren EM-Dritten Serbien 1:3.

Heynen hat noch 14 Spieler im Kader, lediglich Mittelblocker Lukas Bauer (Sete/FRA) ist nicht mehr dabei. Spätestens am 2. Januar muss er den finalen Zwölferkader benennen, d.h. zwei Spielern wird noch mitgeteilt, dass sie nicht die WM-Qualifikation mitspielen. Und Heynen hat schon angekündigt, solange wie möglich mit der Entscheidung zu warten.

Für den Bundestrainer sind die Partien gegen seine Landsleute wichtig, um letzte Aufschlüsse zu bekommen: „Mein Ziel ist es, jeden spielen zu lassen und das Zusammenspiel zu verbessern.”

Tickets
Bereits ab 15 Euro (bzw. 10 Euro ermäßigt) können Volleyball-Fans bei der WM-Qualifikation europäischen Spitzen-Volleyball erleben. Und auch die günstigste Turnierkarte ist mit 45 Euro (25 Euro ermäßigt) zu stemmen. Tickets gibt es unter www.easyticket.de und www.ticketmaster.de

Der deutsche 14-er Kader
Zuspiel: Lukas Kampa (Modena/ITA), Sebastian Kühner (BR Volleys)
Mittelblock: Marcus Böhme (Generali Haching), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (Tours/FRA), Michael Andrei (St-Nazaire/FRA)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Piacenca/ITA), Björn Höhne (TV Ingersoll Bühl), Sebastian Schwarz (Generali Haching), Christian Fromm (Castello Pallavolo/ITA)
Diagonalangriff: Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Georg Grozer (Belgorod/RUS)
Libero: Ferdinand Tille (Generali Haching), Markus Steuerwald (Paris/FRA)

Der Spielplan der WM-Qualifikation
03.01.2014: GER - CRO (15.30) / EST - TUR (18.30)
04.01.2014: GER - EST (17.00) / CRO - TUR (20.00)
05.01.2014: EST - CRO (14.00) / TUR - GER (17.00)

Alle Informationen zur WM-Qualifikation in Ludwigsburg

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining