Lukas Kampa, Denis Kaliberda, Georg Grozer mit ihren Urkunden, überreicht durch vm-Chefredakteur Klaus Wegener. Foto: Conny Kurth

03Jan2014

DVV-Team startet mit 3:0 in die WM-Qualifikation

Das war einfach: Die deutsche Männer-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der WM-Qualifikation in Ludwigsburg gegen Kroatien leicht und locker mit 3:0 (25:20, 25:13, 25:21) gewonnen. Vor 2600 Zuschauern bot sie eine durchweg überzeugende Vorstellung. Ihr zweites Match bestreitet sie am Samstag ab 17 Uhr gegen Estlands Auswahl, die am Freitag gegen die Türkei mit 0:3 (19:25, 15:25, 24:26) verloren hat. Am Sonntag folgt ab 17 Uhr das dritte Spiel der Deutschen, die dann auch auf die Türken treffen. Der Sieger des Ludwigsburger Turniers ist direkt für die Weltmeisterschaft im September in Polen qualifiziert. Zudem ist auch der beste Zweitplatzierte von insgesamt fünf Qualifikations-Gruppen dabei.

Bundestrainer Vital Heynen schickte zu Beginn der Partie Zuspieler Lukas Kampa, die Mittelblocker Marcus Böhme und Tim Broshog, Diagonalangreifer Georg Grozer, die Außenangreifer Christian Fromm und Denis Kaliberda sowie Libero Ferdinand Tille ins Rennen. Nach leichten Schwierigkeiten (1:3) übernahm sein Team die Herrschaft in der MHP Arena, zog auf 13:9 davon, wackelte kurzzeitig (13:13), fuhr den Satz aber über 19:13, 24:27 mit 25:20 nach Hause.

Nicht anders verlief Satz zwei. Kroatiens Coach Igor Simunicic wechselte reichlich, es brachte nur keine Wende. Insbesondere gegen Georg Grozer fanden sie keine Lösung, der im zweiten Durchgang acht Punkte machte. Der Satzendstand von 25:13 war klarer Ausdruck für die Überlegenheit der Deutschen.

Die ließen lediglich im dritten und letzten Durchgang mal ein wenig die Zügel schleifen. Nach einem Rückstand mit 6:9 gelangen aber vier Punkte in Folge (10:9) und über 25:21 wurde auch dieser Satz letztlich ungefährdet abgeschlossen.

Viel Lob hatten die Spieler nach dem Sieg für das Publikum übrig: „Bei der Stimmung macht es viel Spaß, hier zu spielen”, sagte Kapitän Jochen Schöps, der trotz seines Nichteinsatzes zufrieden war: „So ein 3:0 zum Turnierauftakt tut immer gut.” Vital Heynen war nur mit der Anfangsphase und mit Satz drei nicht glücklich: „Anfangs waren einige Spieler noch nervös, im letzten Durchgang haben wir zu lange gebraucht, unseren Rhythmus zu finden. Dafür war ich mit Satz zwei sehr zufrieden.” Der Belgier genoß ebenfalls den Heimvorteil: „Der war heute sehr wichtig.”

Nach dem Spiel durften sich drei Nationalspieler noch über eine besondere Ehrung freuen. Durch vm-Chefredakteur Klaus Wegener wurde Georg Grozer als „Volleyballer des Jahres” ausgezeichnet, auch der Zweitplatzierte Denis Kaliberda und der Dritte Lukas Kampa bekamen wie Grozer eine Urkunde überreicht. Die Leser des volleyball-magazins und User der Website www.volleyball.de hatten Mitte Dezember über den Wahlausgang abgestimmt.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining