Auf WM-Kurs: Die DVV-Männer blockten in Ludwigsburg die Angriffe der Esten locker ab. Foto: Conny Kurth

04Jan2014

DVV-Männer siegen auch locker gegen Estland: 3:0

Ein Sieg fehlt noch, dann haben die deutschen Männer ihr Ticket zur Weltmeisterschaft im September in Polen in der Tasche. Im zweiten Spiel des Qualifikationsturniers in Ludwigsburg gegen Estland holten sie sich einen in jeder Phase ungefährdeten 3:0-Erfolg mit 25:18, 25:18, und 25:17. Nun müssen sie am Sonntag nur noch die Türkei (Spielbeginn 17 Uhr in der MHP Arena) bezwingen. Die türkische Auswahl hat am Freitag auch ihr erstes Spiel (3:0 gegen Estland) siegreich beendet und trifft am Samstagabend ab 20 Uhr auf Kroatien.

Gegen Estland startete Deutschland mit Jochen Schöps auf der Diagonalen, der am Freitag nur Zuschauer war. Einzige weitere Änderung war der Einsatz von Philip Collin als Mittelblocker für Tim Broshog. Die DVV-Auswahl legte furios los, insbesondere Denis Kaliberda überzeugte in Satz eins mit acht Punkten und einer Angriffsausbeute (78 Prozent) von sieben Zählern bei neun Versuchen. Lediglich im Aufschlag hätte es noch besser laufen können. Sechs der 18 Punkte für Estland kamen durch Fehlaufschläge der Deutschen zusammen.

Zu Beginn des zweiten Satzes war der Faden ein wenig gerissen, die Esten hielten  bis zum 5:5 mit, dann zog Heynens Team auf 8:6, 19:12 auf und davon. Mit einem Aufschlag ins Aus durch den Esten Hindrek Pulk war der Durchgang bei erneut 25:18 für Deutschland beendet. Bis dahin standen neun Blockpunkte auf der Habenseite der DVV-Crew, Estland hatte keinen einzigen gemacht.

Beeindruckend war erneut die tolle Stimmung in der Ludwigsburger Halle. 3123 Zuschauer sorgten für eine begeisternde Atmosphäre, schon gegen Kroatien schwärmten die deutschen Spieler von der großartigen Unterstützung und bedankten sich mit einer auch im dritten Satz konstant guten Leistung – dieses Mal war bei 25:17 Schluss. Und es durfte gejubelt werden…

 

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining