Gruppenbild mit Trainern, Organisatoren und Aktiven der erstmals durchgeführten Sichtung von Perspektivspielern im Beachvolleyball.

10Jan2014

Perspektivspieler für 2020 gesucht

Erstmals in der DVV-Geschichte fand am 21./22. Dezember in Hamburg eine Sichtung von Perspektivspielerinnen und –spielern mit Blick auf kommende Olympische Spiele statt. Auf Initiative des neuen Vizpräsidenten Beach, Dr. Andreas Künkler, traf sich ein Expertenteam aus hochkarätigen Trainern, um insgesamt je zwölf Spielerinnen und Spieler unter dem Motto „Sichtung Perspektivspieler Beach-Volleyball Olympische Spiele 2020” unter die Lupe zu nehmen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten waren dem Expertengremium, dem die Olympiasieger-Trainer Jürgen Wagner, Hans Voigt (beide jetzt Ludwig/Walkenhorst) und Markus Dieckmann (Trainer Brink/Dollinger) sowie Andreas Künkler (Trainer Walkenhorst/Windscheif, Mentor Holtwick/Semmler), Bernd Schlesinger (Trainer Böckermann/Urbatzka), Elmar Harbrecht (U20/21-Bundestrainer) und Raimund Wenning (DVV Beach-Koordinator) angehörten, größtenteils unbekannt und von Bundes- sowie Landestrainern vorgeschlagen worden.

Alle Spielerinnen und Spieler mussten sich einem straffen Programm unterziehen, das am Samstag um 10.30 Uhr begann und am Sonntag um 16.30 Uhr endete. In dieser Zeit wurden die Perspektivspieler aus den Jahrgängen 1991 bis 1999 in den Bereichen Koordination & Ballkontrolle, Ball-Lernfähigkeit und Ball-Spielfähigkeit getestet, eine Athletik-Diagnose durchgeführt sowie Einzelgespräche zum Thema Leistungssport geführt. Am Sonntag standen außerdem verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm, dem Empfehlungsgespräche mit ausgewählten Spielerinnen und Spielern folgten.

Künkler war sehr zufrieden mit den zwei Tagen: „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird definitiv nicht die letzte dieser Art gewesen sein. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden, alle anwesenden Trainer haben sich intensiv eingebracht, die Spielerinnen und Spieler haben voll mitgezogen. Wir haben einige sehr interessante Talente kennengelernt, nun werden die Ergebnisse der zwei Tage ausgewertet und die Schlüsse daraus gezogen. Mein besonderer Dank gilt dem Team des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein für die Unterstützung und gute Organisation. Außerdem haben Hans Voigt und Bernd Schlesinger maßgeblichen Input für die inhaltliche Gestaltung gegeben.”

Künftig soll alle zwei Jahre eine Sichtung von Perspektivspielerinnen und –spielern durchgeführt werden, die nächste ist für Ende des Jahres 2015 geplant.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining