Die DVv-Männer warten gespannt auf die Vorrundenauslosung für die WM. Foto: CEV

16Jan2014

FIVB zieht Start der Männer-WM vor

Knapp siebeneinhalb Monate vor dem Start der Männer-WM in Polen hat der Weltverband FIVB den Starttermin vorverlegt: Die WM findet nun vom 30. August bis zum 21. September statt. Der Grund sind Änderungen am Spielplan. Die Auslosung der vier Vorrundengruppen findet voraussichtlich am 27. Januar statt.

Als Erklärung gibt die FIVB zusätzliche spielfreie Tage in der ersten Runde an. Die WM wird zunächst in vier Sechsergruppen absolviert, die Gruppen A und D beginnen am 31. August, die Gruppen B und C am 1. September. Die zweite Runde wird in zwei Achtergruppen (10. bis 14. September) gespielt, d.h., dass die vier Erstplatzierten der Vorrundengruppen weiterkommen.

Daran schließt sich eine dritte Runde an (16. bis 18. September), für die sich die jeweils drei Erstplatzierten der Achtergruppen qualifizieren. Diese wird in zwei Dreiergruppen nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt, die beiden Erstplatzierten dieser Gruppen ziehen in das Halbfinale (20. September) ein und ermitteln am 21. September den neuen Weltmeister.

Die DVV-Männer haben sich souverän für die WM-Endrunde qualifiziert. In der WM-Qualifikation in Ludwigsburg gab die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen gegen Kroatien, Estland und die Türkei keinen Satz ab. Aktuell sind 16 der 24 Teilnehmerplätze vergeben, es fehlen noch die Teams aus Afrika (3 Plätze) und NORCECA (5 Plätze).

Der Termin der Frauen-WM in Italien (23. September bis 12. Oktober) soll dagegen unverändert bleiben.

Alle Infos zur Männer-WM

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining