Durchgesetzt: Domnique Lamb und die Roten Raben Vilsbiburg gewannen die Pokal-Generalprobe gegen Thüringen

30Jan2014

Rote Raben gewinnen Generalprobe für das Pokalfinale

Die Roten Raben haben mit einem 3:1 (25:20, 19:25, 25:22, 25:20).-Sieg über die VolleyStars Thüringen Tabellenplatz drei in der Bundesliga gefestigt und zugleich eine erfolgreiche Generalprobe für das DVV-Pokalfinale hingelegt, das sie am 2. März in Halle/Westfalen mit dem gleichen Gegner zusammenführt. Vor 829 Zuschauern in der Ballsporthalle waren alle vier Sätze bis in die Schlussphase hinein umkämpft.

Die Gastgeberinnen, die auf Silvia Sperl (Zahnoperation) verzichten mussten und an ihrer Stelle Kathrin Buchner aus der Zweitliga-Reserve in den Kader hochzogen, konnten sich im engen Auftaktsatz erst am Schluss absetzen. Auch der zweite Durchgang war über weite Strecken eine ausgeglichene Sache; trotz einer 16:14-Führung mussten sich die Roten Raben noch mit 19:25 geschlagen geben und so den Satzausgleich quittieren.
 
Noch spannender verlief der dritte Abschnitt: Zwar führte Vilsbiburg früh mit 6:1, doch bei 12:12 waren die Gäste wieder auf Augenhöhe. Bei 14:14 kam bei den Roten Raben Cristina Alves für Celin Stöhr in den Mittelblock, und die brasilianische Spielführerin half mit, diesen Satz mit 25:22 einzutüten.
 
Satz Nummer vier, den die Gastgeberinnen im Mittelblock wie zu Spielbeginn wieder mit Dominique Lamb und Celin Stöhr in Angriff nahmen, sah zunächst die VolleyStars deutlich im Vorteil. Doch bei deren 10:5-Führung trat Jennifer Geerties an den Aufschlag – und machte  neun Punkte in Serie. Nicht einmal zwei Auszeiten von Thüringens Trainer Sebastian Leipold in dieser Phase konnten den Rhythmus der Vize-Europameisterin brechen. Von diesem Zwischenspurt der Roten Raben erholte sich der Tabellenneunte nicht mehr, Vilsbiburg verwertete seinen 14:10-Vorsprung am Ende in einen 25:20-Satzgewinn und damit in einen 3:1-Heimerfolg. Als MVP wurde bei den Gästen Zuspielerin Mareike Hindriksen ausgezeichnet, beim Sieger Außenangreiferin Michelle Bartsch.

Der Dresdner SC übernahm mit dem elften Saisonsieg die Tabellenspitze. Das Team von Trainer Alexander Waibl setzte sich vor 2637 Zuschauern gegen den SC Potsdam souverän mit 3:0 (25:17, 25:10, 25:21) durch und übernahm mit 31 Punkten den Platz an der Sonne. Die erst vor zwei Tagen zum DSC zurückgekehrte Nationalspielerin Corina Ssuschke-Voigt stand zwar im Aufgebot, wurde aber noch nicht eingesetzt. "Sie hat vier Wochen wegen Krankheit nichts machen können und befindet sich erst in einem Aufbauprogramm", erklärte Waibl der dpa. Auch ohne die Mittelblockerin war der Trainer mit seinem Team zufrieden: "Wir haben sehr gut gespielt, nur im dritten Satz die Zügel etwas schleifen lassen. Aber dann hat die Mannschaft die Kurve wieder gekriegt."

In zwei weiteren Spielen gewann Meister Schwerin gegen Köpenick mit 3:1 (26:24, 21:25, 25:23, 25:11), Aachen setzte sich in Wiesbaden überraschend in fünf Sätzen beim bisherigen Tabellenführer VC Wiesbaden durch und wehrte in einem dramatischen Spiel fünf Matchbälle ab..

In zwei Spielen der 1. Liga der Männer gewann Generali Haching überaus klar mit 3:0 (25:10, 25:16, 25:19) beim CV Mitteldeutschland, während der Moerser SC den TV Bühl in einem packenden Schlagabtausch mit 3:2 (28:30, 26:24, 25:21, 21:25, 15:13) niederrang. 1200 Besucher erlebten eine Partie, die erst nach 127 Spielminuten beendet war.

Von:  RR Vilsbiburg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining