Wegiel (im Angriff Michal Kubiak) siegte in Rzeszow mit 3:1. Foto: CEV

12Feb2014

Europapokal: Deutsche Teams gefordert

Bereits am Dienstag ging es für Jochen Schöps in der Champions League um alles oder nichts. In der letzten Playoff-Runde stand er mit seinem Team Rzeszow/POL nach der 0:3-Hinspielniederlage gegen Wegiel/POL vor dem Aus und benötigte einen 3:0 oder 3:1-Erfolg und einen Sieg im anschließenden „golden set“, um das Final Four Turnier noch zu erreichen. Doch trotz starker Leistung von Schöps, der mit 21 Punkten bester Spieler wurde verlor Rzeszow die Partie mit 1:3 (-25, 23, -24, -24) und ist damit aus der Königsklasse ausgeschieden. 

In einer ähnlich schweren Lage befindet sich Denis Kaliberda mit Piacenza/ITA: Nach der 0:3-Niederlage gegen das russische Top-Team Zenit Kazan scheint ein Comeback gegen den Champions League Sieger von 2012 fast unmöglich. Dagegen haben sich Denise Hanke (VitrA Istanbul/TUR), Christiane Fürst (Vakifbank Istanbul/TUR) und Georg Grozer (Belgorod/RUS) eine gute Ausgangsposition verschafft und in den Hinspielen klare Siege eingefahren. Im Rückspiel reichen ihnen bereits zwei Sätze zum Einzug in das Finalturnier.

In der sogenannten Challenge Round des CEV Cups kämpfen noch drei deutsche Teams um den Einzug in die nächste Runde. Die größte Chance, die nächste Runde zu erreichen, hat dabei der Dresdner SC, der sich im Hinspiel mit 3:1 gegen die Ukrainerinnen von Khimik Yuzhny durchsetzte. Auch für den VfB Friedrichshafen ist noch nichts verloren, obwohl die Häfler im ersten Vergleich gegen Belchatow/POL mit 2:3 den Kürzeren zogen. Gewinnt Friedrichshafen das Auswärtsspiel 3:0 oder 3:1, steht der Klub im Halbfinale. Bei einem 3:2-Sieg würde im Anschluss der golden set über das Weiterkommen entscheiden.

Ein kleines Wunder muss der TV Ingersoll Bühl verbringen, wenn er noch zu den besten vier Teams gehören will. Das Hinspiel gegen das französische Team Paris Volley, bei denen Markus Steuerwald sein Geld verdient, ging deutlich mit 0:3 verloren.

Margareta Kozuch und Lisa Thomsen (beide Azeryol Baku/AZE) haben es bereits geschafft und sich für das Halbfinale des CEV Cups qualifiziert. Im Rückspiel besiegten sie das polnische Team Polski Cukier Fakro MUSZYNA klar mit 3:0 (25:21, 25:10, 25:19) und konnten damit die 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel vor einer Woche wieder wettmachen. Kozuch steuerte zum Weiterkommen insgesamt 15 Punkte bei, Thomsen überzeugte mit einer guten Annahmequote von 53 %. Im Halbfinale wartet auf sie der Sieger der Partie Fenerbahce Istanbul gegen Agel Projestov.

Kämpfen muss auch Marcus Popp, der im CEV Cup mit Ankara das Hinspiel gegen Constanta aus Rumänien mit 1:3 verloren hat.

Alle Partien der Champions League werden live und kostenfrei bei www.laola1.tv übertragen.

Champions League - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung (Playoff 6 Rückspiele)
11.02. 18.00 Uhr: Asseco Resovia RZESZOW (Schöps) - JASTRZEBSKI Wegiel 0:3 / 1:3
12.02. 19.30 Uhr: Zenit KAZAN - Copra Elior PIACENZA (Kaliberda) 3:0
12.02. 20.00 Uhr: RC CANNES - VakifBank ISTANBUL (Guidetti & Fürst) 1:3
13.02. 20.30 Uhr: Diatec TRENTINO - Belogorie BELGOROD (Grozer) 0:3
13.02. 20.30 Uhr: Eczacibasi VitrA ISTANBUL (Hanke) - Omichka OMSK REGION 3:1

Alle Ansetzungen und Ergebnisse zur Champions League

CEV Cup - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung (Challenge Round)
12.02. 19.00 Uhr: DRESDNER SC - Khimik YUZHNY 3:1
12.02. 20.00 Uhr: TV Ingersoll BÜHL - PARIS Volley (M. Steuerwald) 0:3
13.02. 18.00 Uhr: PGE Skra BELCHATOW - VfB FRIEDRICHSHAFEN 3:2

11.02. 18.00 Uhr: Azeryol BAKU (Kozuch, Thomsen) - Polski Cukier Fakro MUSZYNA 2:3 / 3:0
13.02. 18.00 Uhr: Tomis CONSTANTA - Maliye Milli Piyango ANKARA (Popp) 3:1

Alle Ansetzungen und Ergebnisse zum CEV Cup

Challenge Cup - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung (1/4-Finale)
12.02. 18.00 Uhr: Impel WROCLAW (Brinker) - SF PARIS Saint Cloud 2:3

Alle Ansetzungen und Ergebnisse zum Challenge Cup

 

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining