Georg Grozer und Dragan Travica stehen mit Belgorod im Halbfinale der Champions League. Foto: CEV

14Feb2014

EC: Grozer und Hanke im Final Four - Friedrichshafen scheitert

Gleich drei deutsche Nationalspieler greifen in der Champions League nach dem Titel: Nach Christiane Fürst (Vakifbank Istanbul/TUR) zog auch Denise Hanke mit Stadtrivale Eczacibasi Istanbul durch ein souveränes 3:0 (25:19, 25:21, 25:16) im Rückspiel gegen Omsk/RUS in das Finalturnier (15./16. März) in Baku ein, wo es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen der beiden türkischen Klubs kommt. Im anderen Halbfinale spielen Gastgeber Rabita Baku/AZE und Dinamo Kazan/RUS gegeneinander. Und auch Georg Grozer (Belgorod/RUS) kann sich den Traum vom Triumph in der Königsklasse erfüllen. Mit 3:0 (25:15, 25:20, 25:22) wurde das Auswärtsspiel in Trento/ITA souverän gewonnen. Im Halbfinale (22./23. März) wartet nun mit Kazan/RUS ebenfalls der größte Konkurrent aus dem eigenen Land. Im anderen Semifinale treffen Gastgeber Ankara/TUR und Polens Wegiel aufeinander.

Grozer und Co. hatten mit den ersatzgeschwächten Italienern keinerlei Probleme. Angeführt vom deutschen Nationalspieler (zwölf Punkte) und dem unwiderstehlichen Olympiasieger Dmitriy Muserskiy (elf Punkte) ließ der russische Pokalsieger Trento keine Chance.

Chancen hatte der VfB Friedrichshafen auch im Rückspiel gegen Belchatow/POL einige, doch wie schon im Hinspiel zeigten sich die Polen am Ende etwas cleverer. Letztlich zogen sie nach dem 3:2-Hinspielsieg durch das 3:1 (24:26, 26:24, 25:17, 25:23) im Rückspiel verdient in das Halbfinale des CEV Cups ein. Dort stehen mit Markus Steuerwald (Paris/FRA) und Margareta Kozuch und Lisa Thomsen (Azeryol Baku/AZE) drei weitere deutsche Nationalspieler und mit dem Dresdner SC der einzig verbliebene Bundesligist.

Und auch im Challenge Cup hat mit Maren Brinker (Wroclaw/POL) eine Nationalspielerin den Sprung in das Halbfinale geschafft.

Champions League - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung (Playoff 6 Rückspiele)
Asseco Resovia RZESZOW (Schöps) - JASTRZEBSKI Wegiel 0:3 / 1:3
Zenit KAZAN - Copra Elior PIACENZA (Kaliberda) 3:0 / 3:0
RC CANNES - VakifBank ISTANBUL (Guidetti & Fürst) 1:3 / 3:1 - 13-15 im golden set
Diatec TRENTINO - Belogorie BELGOROD (Grozer) 0:3 / 0:3
Eczacibasi VitrA ISTANBUL (Hanke) - Omichka OMSK REGION 3:1 / 3:0

Alle Ansetzungen und Ergebnisse zur Champions League

CEV Cup - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung (Challenge Round)
DRESDNER SC - Khimik YUZHNY 3:1 / 1:3 - 18-16 im golden set
TV Ingersoll BÜHL - PARIS Volley (M. Steuerwald) 0:3 / 1:3
PGE Skra BELCHATOW - VfB FRIEDRICHSHAFEN 3:2 / 3:1

Azeryol BAKU (Kozuch, Thomsen) - Polski Cukier Fakro MUSZYNA 2:3 & 3:0
Tomis CONSTANTA - Maliye Milli Piyango ANKARA (Popp) 3:1 / 3:0

Alle Ansetzungen und Ergebnisse zum CEV Cup

Challenge Cup - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung (1/4-Finale)
Impel WROCLAW (Brinker) - SF PARIS Saint Cloud 2:3 / 3:0

Alle Ansetzungen und Ergebnisse zum Challenge Cup

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining