Die FIVB testet mal wieder – der Block gewinnt an Wichtigkeit

19Feb2014

Beach: Die FIVB testet Regeländerungen

Mit zwei gravierenden Regeltests wartet die FIVB unmittelbar vor der Beach-Saison 2014 auf: Der Block wird nicht mehr als erste Ballberührung gewertet, sondern - analog wie in der Halle – anschließend sind noch drei Ballkontakte möglich. Der zweite Regeltest betrifft den „ersten Ball“, konkret die Annahme, Abwehr und den ersten Kontakt nach einem gegnerischen bzw. eigenem Block. Bei der Berührung ist quasi „alles“ erlaubt, mehrere Körperteile können den Ball berühren, wenn dies in einer Aktion geschieht. Der Blocktest wird in der Saison 2014 auf allen Events der World Tour angewandt, der andere Test zunächst nur bei der U21- und U23- Beach-Weltmeisterschaft.

Die Reaktionen aus dem Lager der Beachvolleyball Lager sind noch etwas unschlüssig, Nationalspielerin Katrin Holtwick sagt: „Ich verstehe nicht, warum die FIVB unbedingt will, dass sich Beachvolleyball und Volleyball anpassen. Ich habe das Gefühl, dass alle zufrieden waren, und dass es keinen Grund gibt, etwas zu verändern. Ich kenne aber die Gedanken und Hintergründe der FIVB nicht. Ich dachte, es ist ein Frühjahr ohne Überraschungen. Jetzt gilt es, im Training zu experimentieren und zu üben, es wird eine große Umstellung sein.“

Der WM-Dritte Kay Matysik, gerade im Trainingslager auf Teneriffa, sagt: „Drei Berührungen nach dem Block kommt eher den großen Blockspielern entgegen. Irgendwie berühren und dann viel Zeit zum Aufbau – also mehr Blockaktionen und weniger Abwehr. Grundsätzlich finde ich die Anpassung Beach und Halle okay, aber dann sollte sie konsequent sein, auch bei Punkten, Feldgröße und Regeln. Andernfalls sieht keiner mehr durch.“ Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Ahmann bezieht deutlicher Stellung: „Ich weiß nicht, warum man Beachvolleyball und Volleyball angleichen will. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.“

Der Regeltest im Blockbereich hat mit großer Wahrscheinlichkeit auch Auswirkungen auf die nationale Beachserie, die stets nach internationalen Regeln gespielt wird. Demnach dürfen sich Spieler und Zuschauer auch dort voraussichtlich auf einige neue Situationen und Aktionen im Sand einstellen.

Die Regeltests in der Übersicht

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining