Hinter den Kulissen wird über das Erstliga-Aus des Moerser SC diskutiert. Foto: www.moerser-sportclub.de

02Mar2014

MSC erwägt Abschied aus der 1. Liga

Am Rande der Pokalfinals in Halle/Westfalen gibt es immer viel zu sehen und zu hören. Mitunter auch Nachrichten wie diese: Der Moerser SC will keinen Antrag auf Lizenzerteilung für die kommende Erstligasaison stellen. MSC-Chef Günter Krivec soll seinen Spielern am Freitagabend erklärt haben, dass das Kapitel geschlossen wird.

In einer Presseerklärung teilt Krivec mit, dass er nach Ende der Saison 2013/2014 keinen Lizenzantrag für die 1. und 2. Liga stellen wird. Die Gründe dafür lägen ausschließlich im wirtschaftlichen Bereich: „Nach dem Rückzug von drei Partnern sind die Etatlücken nicht mehr zu schließen.” Alle bestehenden Verträge würden erfüllt, der MSC wird sich künftig auch weiter im männlichen und weiblichen Nachwuchsbereich engagieren.

Krivec spricht zudem in der Mitteilung davon, dass die Auflagen der Deutschen Volleyball-Liga im Zusammenhang mit dem Masterplan nicht zu erfüllen sind, weil sie zu hoch seien. Um dem Verein vor dem Schaden einer finanziellen Unterdeckung zu bewahren, bliebe dem Verein kein anderer Weg übrig.

Bei der DVL ist mit Stand vom 2. März von Krivecs Plänen nichts bekannt: „Wir haben davon noch nichts gehört. Die Vereine haben ja auch noch Zeit, ihre Unterlagen für die Lizenzerteilung einzureichen”, sagt Marc Wittmann, bei der DVL zuständig für die wirtschaftliche Lizenzierung der Bundesligaclubs.

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining