Alles wie immer - zumindest vorerst: Auf der World Tour zählt die Blockberührung weiterhin als erster Kontakt - und damit vermutlich auch auf der deutschen Tour.

07Mar2014

Beachvolleyball: Neue Regeln werden nur im Nachwuchsbereich getestet

Wieder mal was Neues von der FIVB: Der kurz zuvor angekündigte Block-Regeltest für die diesjährige World Tour der Beachvolleyballer, bei der eine Blockberührung wie im Volleyball gewertet worden wäre, wird nun doch nicht angewendet. Dieser Test wie auch zwei weitere Tests zur Annahme und zum Coaching werden nun vorerst lediglich im Nachwuchs-Bereich getestet.

So dienen die U21- und U23-Weltmeisterschaften (U21 in Larnaka/Zypern vom 22 bis 27. Juli, U23 in Myslowice/Polen vom 10. bis 15. Juni) als Regeltest für den Block, die U17- und U19-Weltmeisterschaften (U17 in Acapulco/Mexiko vom 15. bis 20. Juli, U19 in Porto/Portugal vom 29. Juli bis 3. August) als Test für die Annahme-/Abwehr-Regel, bei der auch nicht hart geschlagene Bälle mit einer oberen Technik unsauber gespielt werden dürfen. Auf allen Nachwuchs-Weltmeisterschaften wird zudem das Coaching getestet, das heißt, der Trainer sitzt unmittelbar hinter den Spielerbänken und darf bei Auszeiten Anweisungen geben.

Da die neue Regel bezüglich der Blockberührung also auf der World Tour in diesem Jahr keine Anwendung findet, gibt es auch keinen Grund, diese Neuerung auf der deutschen Tour anzuwenden, wie dies bereits verkündet wurde. Es ist also davon auszugehen, dass die Gremien im DVV entsprechend reagieren werden und auch in Deutschland zunächst nach den bestehenden Regeln gespielt wird.

in der neuen Ausgabe des Volleyball-Magazins, das am 20. März erscheint, beschäftigt sich Andreas Künkler in einem dreisteitigen Beitrag mit den neuen Regeln, und welche Auswirkungen sie auf das Spiel haben.

Von:  dvv/fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining