Deutschland (rechts) und Italien treffen in der WM-Vorrunde aufeinander. Foto: FIVB

10Mar2014

Frauen-WM: Auslosung in Parma

Die DVV-Männer hatten Losglück bei der Auslosung der WM-Vorrundengruppen, nun erhoffen sich auch die Frauen ein positives Ergebnis bei der Auslosung der Vorrundengruppen am 10. März in Parma/ITA (ab 16.30 Uhr, live bei www.fivb.org). Sicher ist, dass die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti bei der WM-Endrunde (23. September bis 12. Oktober) in Pool A auf Gastgeber Italien und die Dominikanische Republik (muss sich noch qualifizieren) trifft, es fehlen noch die drei weiteren Gegner.

Guidetti, der vor kurzem seinen in diesem Jahr auslaufenden Vertrag bis 2016 verlängert hat, meint: „Mit Italien in einer Gruppe zu spielen, bedeutet eine große Motivation für uns. Wir werden in einer schönen Stadt mit vielen Zuschauern spielen. Die Dominikanische Republik ist eine Mannschaft, die sehr gefährlich sein kann, weil sie einige Spielerinnen mit individueller Klasse in ihren Reihen hat.”

Die WM wird in sechs Städten ausgetragen: Rom, Triest, Verona, Bari, Modena und Mailand stehen bereit, um nach der Männer-WM 2010 und der Beach-WM 2011 zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit in Italien ein Welt-Championat abzuhalten. Zuvor findet vom 3. bis zum 8. Juni zudem noch die Beach-EM in Rom statt.

Aktuell sind erst 18 Mannschaften für die WM-Endrunde qualifiziert, es fehlen noch sechs Mannschaften aus dem Bereich NORCECA (Qualifikationsturniere vom 5. Mai bis zum 9. Juni).

Die Gruppenköpfe werden – analog zu der Männer-WM – nach der Position in der Weltrangliste im Serpentinensystem gesetzt. Gastgeber Italien rückt an Position eins, dann folgen Brasilien (Weltranglisten-Erster), die USA (Weltranglisten-Zweiter) usw. Mit Südkorea (10.) schaffte lediglich ein Team aus den Top Ten nicht den Sprung zur WM-Endrunde. Demnach sieht die Einteilung folgendermaßen aus:

Gruppe A: Italien, NORCECA2 (voraussichtlich Dominikanische Republik), Deutschland
Gruppe B: Brasilien, Serbien, Türkei
Gruppe C: NORCECA1 (voraussichtlich USA), Russland, Thailand
Gruppe D: Japan, China, NORCECA3 (voraussichtlich Puerto Rico)

Die übrigen zwölf Teams werden zugelost, wobei maximal drei Teams aus einem Kontinent in einer Gruppe spielen dürfen. D.h. für Pool A beispielsweise, dass maximal noch ein Europäer zugelost werden kann.

Modus
Die WM der Frauen wird im gleichen Modus wie die der Männer in Polen (3. bis 21. September) gespielt. In der Vorrunde (in Rom, Triest, Bari und Verona) wird nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt, anschließend ziehen die vier Erstplatzierten jeder Gruppe in die zweite Runde (in Bari, Triest, Verona und Modena) ein. Dort spielen die Teams aus Gruppe A und D sowie B und C gegeneinander, wobei die Punkte aus der Vorrunde gegen die für die zweite Runde qualifizierten Teams mitgenommen werden. Die drei Erstplatzierten dieser zwei Achtergruppen qualifizieren sich für die dritte Runde, die in zwei Dreiergruppen absolviert wird. Die zwei Erstplatzierten dieser Gruppen bestreiten die Halbfinals und Finalspiele (in Mailand).

Die WM-Teilnehmer (in Klammern die aktuelle Weltranglistenposition)
Asien: Japan (3), China (5), Thailand (12), Kasachstan (23)
Südamerika: Brasilien (1), Argentinien (18)
Europa: Italien (4), Russland (6), Serbien (7), Deutschland (9), Türkei (11), Niederlande (18), Belgien (22), Kroatien (24), Bulgarien (35), Aserbaidschan (37)
Afrika: Kamerun (26), Tunesien (27)
NORCECA: 6 Plätze (Top-Teams: USA (2), Dominikanische Republik (8), Puerto Rico (17), Kanada (20), Kuba (21), Mexiko (28))

Alle bisherigen Infos zur Frauen-WM 2014 in Italien

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining