Deutschland spielt bei der WM in Italien in der Vorrundengruppe A.

11Mar2014

Gute Auslosung für DVV-Frauen zur WM-Vorrunde

In Rom und mit machbaren Gegnern beginnt die WM-Endrunde (23. September bis 12. Oktober) für die DVV-Frauen: Bei der Auslosung in Parma wurden neben den gesetzten Gegnern Italien und Dominikanische Republik (muss sich noch qualifizieren) die Teams aus Argentinien, Kroatien und Tunesien in Pool A gelost. Der Weltranglisten-Neunte Deutschland hatte sich als Vize-Europameister direkt für die WM-Endrunde qualifiziert und war wie elf weitere Teams aufgrund der Weltranglistenposition gesetzt. „Ich möchte unter die ersten Vier kommen! Wir haben eine kleine Chance und die wollen wir nutzen”, sagte Bundestrainer Giovanni Guidetti.

Guidetti sagt zu den Gegnern: „Das ist eine gute Gruppe. Ich bin glücklich, in der gleichen Gruppe wie Italien zu spielen. Das bedeutet, dass wir in jedem Spiel viele Zuschauer haben werden. Italien ist natürlich sehr stark und die Mannschaft will vor eigenem Publikum etwas erreichen. Die Dominikanische Republik ist immer schwer für uns zu spielen, vor Kroatien müssen wir uns in Acht nehmen und gegen Argentinien haben wir noch eine Rechnung vom Grand Prix 2013 zu begleichen. Wir haben eine große Chance, in der Gruppe unter die ersten drei Teams zu kommen.”

Die WM wird in sechs Städten ausgetragen: Rom, Triest, Verona, Bari, Modena und Mailand. Aktuell sind erst 18 Mannschaften für die WM-Endrunde qualifiziert, es fehlen noch sechs Mannschaften aus dem Bereich NORCECA (fünf Qualifikationsturniere vom 12. Mai bis 9. Juni).

Die Vorrundengruppen in der Übersicht
Gruppe A in Rom: Italien, NORCECA2 (voraussichtlich Dominikanische Republik), Deutschland, Argentinien, Kroatien, Tunesien
Gruppe B in Triest: Brasilien, Serbien, Türkei, NORCECA4 (voraussichtlich Kanada), Kamerun, Bulgarien
Gruppe C in Verona: NORCECA1 (voraussichtlich USA), Russland, Thailand, Niederlande, Kasachstan, NORCECA6 (voraussichtlich Mexiko)
Gruppe D in Bari: Japan, China, NORCECA3 (voraussichtlich Puerto Rico), NORCECA5 (voraussichtlich Kuba), Belgien, Aserbaidschan

Modus

Die WM der Frauen wird im gleichen Modus wie die der Männer in Polen (30. August bis 21. September) gespielt. In der Vorrunde (in Rom, Triest, Bari und Verona) wird nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt, anschließend ziehen die vier Erstplatzierten jeder Gruppe in die zweite Runde (in Bari, Triest, Verona und Modena) ein. Dort spielen die Teams aus Gruppe A und D sowie B und C gegeneinander, wobei die Punkte aus der Vorrunde gegen die für die zweite Runde qualifizierten Teams mitgenommen werden. Die drei Erstplatzierten dieser zwei Achtergruppen qualifizieren sich für die dritte Runde, die in zwei Dreiergruppen absolviert wird. Die zwei Erstplatzierten dieser Gruppen bestreiten die Halbfinals und Finalspiele (in Mailand).

Alle Infos zur Frauen-WM

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining