Dinamo Kazan hat erstmals die Champions League gewonnen. Foto: CEV

17Mar2014

Kazan gewinnt Champions League der Frauen

Dinamo Kazan heißt der Sieger in der Champions League 2014. Im Finale in Baku/AZE besiegten die Russinnen Vakifbank Istanbul mit 3:0 (25-23, 25-11, 25-23) und ließen dem Team von Coach Giovanni Guidetti keine Chance. Aufgrund der Niederlage verpasste Vakifbank, das bereits 2011 und 2013 Champions League Sieger wurde, als viertes Team überhaupt, den Titel in der Königsklasse zu verteidigen. Bisher schafften dies nur Uralochka Ekaterinburg aus Russland (1994, 1995), der RC Cannes aus Frankreich (2002, 2003) und Foppapedretti Bergamo aus Italien (1999, 2000, 2009, 2010).

Christiane Fürst kam am Ende auf sechs Punkte und konnte – ebenso wie die gesamte Mannschaft – nicht ihr Topniveau abrufen, um Kazan gefährlich zu werden. Topscorerin der Partie wurde Ekaterina Gamova mit 21 Punkten, die im Anschluss als beste Angreiferin des Turniers und Most Valuable Player (MVP) des Final Four ausgezeichnet wurde. Giovanni Guidetti präsentierte sich nach dem Spiel ratlos und konnte die Leistung seiner Spielerinnen nicht erklären: „Ich kann leider nicht sagen was passiert ist. Wir haben im ersten Durchgang nicht schlecht gespielt, anschließend aber völlig den Faden verloren. Gratulation an Kazan.”

Im Spiel um Platz drei setzte sich Gastgeber Rabita Baku ebenfalls mit 3:0 (25-21, 25-12, 27-25) gegen Eczacibasi VitrA Istanbul durch und feierte damit einen versöhnlichen Abschluss vor den eigenen Fans. Im ersten Halbfinale am Samstag hatte sich Vakifbank Istanbul im Stadtderby gegen Eczacibasi Istanbul mit 3:1 (19-25, 25-19, 25-22, 25-17) durchgesetzt. Im zweiten Halbfinale zog Gastgeber Rabita Baku gegen Dinamo Kazan mit 0:3 (15-25, 21-25, 19-25) den Kürzeren.

Individual Awards
Best Scorer: Ekaterina Gamova (RUS/Dinamo KAZAN)
Best Setter: Nootsara Tomkom (THA/Rabita BAKU)
Best Receiver: Carolina Costagrande (ITA/VakifBank ISTANBUL)
Best Libero: Brenda Castillo (DOM/Rabita BAKU)
Best Server: Antonella Del Core (ITA/Dinamo KAZAN)
Best Blocker: Jordan Quinn Larson-Burbach (USA/Dinamo KAZAN)
Best Spiker: Neslihan Demir (TUR/Eczacibasi VitrA ISTANBUL)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining