Der Jubel der VCO-Mädels kannte keine Grenzen. Foto: VCO Berlin
Zweitligist Netzhoppers KW-Bestensee und die Mädchen vom VC Olympia Berlin haben am Wochenende jeweils den Staffelsieg in den 2. Bundesligen Nord klar gemacht. 21 Spiele, 21 Siege, 63 Punkte – mit dieser einzigartigen Bilanz haben die Netzhoppers fünf Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft gesichert und den Grundstein für den Aufstieg in die 1. Bundesliga der Männer gelegt.
„Wir haben nicht nur die sportliche Qualität, sondern arbeiten jeden Tag hart dafür, um es auch wirtschaftlich in die 1. Liga zu schaffen. Dazu sind wir aber auf Hilfe angewiesen, weshalb wir jetzt ein eigenes Projekt gestartet haben”, erklärt Chefcoach Mirko Culic. Es gibt Aufrufe im Radio und im Regionalfernsehen, um Erstligavolleyball in Brandenburg zu ermöglichen. Mannschaft und Management haben dazu die Kampagne „Für euch am Ball: 100% Netzhoppers“ ins Leben gerufen.
Auch Präsident Dr. Hans-Jochen Rodner glaubt an die Unterstützung neuer Sponsoren und der Fans: „Wir führen natürlich viele Telefonate und haben mehrere potentielle Sponsoren angesprochen. Ziel ist es, die Etatlücke zu schließen. Und wenn es nicht klappt, bekommt jeder sein Geld zurück.” Rund 80.000 Euro fehlen dem Vernehmen nach, um erstligareif zu sein.
Nur 40 Kilometer entfernt wurde am Samstag ebenfalls der Staffelsieg in der 2. Bundesliga Nord der Frauen gefeiert: Den Nachwuchstalenten vom VC Olympia Berlin ist mit 56 Punkten die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen. 19 Siege und nur eine Niederlage lautet die stolze Ausbeute der Juniorinnen-Nationalmannschaft von Coach Jens Tietböhl. Der Bundestrainer sagte im Anschluss: „Ich bin stolz auf diese Mädchen. Sie haben eine gute Saison hingelegt und spielen einen modernen Vollebyball. Einen Dank an die Eltern, sie haben tolle Töchter.”
Da Bundesstützpunkt-Teams vom VCO Berlin mit einem Sonderspielrecht ausgestattet sind, erweitert sich ein möglicher sportlicher Aufstieg für die Nächstplatzierten der 2. Bundesliga Nord Frauen auf die Ränge 2 bis 4.
Zu den Tabellen der 2. Bundesligen:
Nord Frauen
Nord Männer
Süd Frauen
Süd Männer
17Mar2014
Zweitligist Netzhoppers KW-Bestensee und die Mädchen vom VC Olympia Berlin haben am Wochenende jeweils den...
weiter17Mar2014
Die DVV-Männer werden ihre drei Heimspiele in der World League 2014 in Bamberg, Stuttgart und Berlin...
weiter17Mar2014
Der brasilianische Sport wird von einem riesigen Korruptionsskandal erschüttert: Ary Graca, Präsident des...
weiter17Mar2014
Heimvorteil genutzt: 3:0 für Rottenburg gegen den VC Dresden – 3:1 für den CV Mitteldeutschland gegen die VSG...
weiter17Mar2014
Dinamo Kazan heißt der Sieger in der Champions League 2014. Im Finale in Baku/AZE besiegten die Russinnen...
weiter