Finale: Vilsbiburgs Spielerinnen feiern den Sieg in Wiesbaden. Foto: VC Wiesbaden/Detlef Gottwald

23Apr2014

Play-offs Frauen: Dresden und Vilsbiburg im Finale

Sie haben eine gesamte Saison hinweg um dieses Ziel gekämpft, am Ende der Spielzeit in den Endspielen um die Deutsche Meisterschaft zu stehen. Dementsprechend emotional und unnachgiebig präsentierten sich alle vier Halbfinalteilnehmer in den entscheidenden K.o.-Partien um den Finaleinzug. Am Ende setzte sich der Dresdner SC im dritten und entscheidenden Halbfinalspiel mit 3:2 (25:21, 23:25, 25:14, 21:25, 15:9) gegen die Ladies in Black Aachen durch. Die Roten Raben Vilsbiburg triumphierten ebenfalls mit 3:2 (25:21, 25:21, 24:26, 26:28, 15:9) beim 1. VC Wiesbaden. „Wir wollten mit Herz spielen, das haben wir geschafft”, sagte VCW-Coach Andreas Vollmer im DVL-live.tv-Interview. „Wir haben gekämpft, alles versucht, sind aber knapp gescheitert, weil Vilsbiburg konstanter war.

Die Wiesbadenerinnen hatten vor 1531 Fans zwei Sätze lang gebraucht, um das richtige spielerische und emotionale Level für das Duell gegen die Roten Raben zu finden. Die Gäste hatten sich gegen Ende beziehungsweise Mitte der Durchgänge absetzen können. Die Angreiferinnen Liana Mesa Luaces und Jennifer Geerties punkteten beinahe nach Belieben. Obwohl Vilsbiburg insgesamt die reifere Spielanlage zeigte, kämpfte sich der VCW ab dem dritten Satz in das Duell. Mit starker Blockarbeit, verbesserter Annahme und aufopferungsvoller Feldabwehr meldeten sich die Gastgeberinnen zurück im Finalkampf.

Doch trotz teilweise deutlicher Vorsprünge von jeweils sechs Zählern arbeiteten sich die Roten Raben zum Ende der Durchgänge wieder heran und hatten sogar Matchball. "Wir haben viel gearbeitet, sind verdient wieder herangekommen. Aber Wiesbaden war im dritten und vierten Satz qualitativ besser", sagte Raben-Coach Jonas Kronseder. In Satz fünf führten der konsequentere Angriff und der gefährlichere Aufschlag der Raben dann zum Sieg.

Finalfavorit Dresdner SC sah nach zwei umkämpften Sätzen mit dem deutlichen Gewinn des dritten Durchgangs (22:14) bereits wie der klare Sieger aus. Doch Überraschungsteam Ladies in Black AACHEN steckte nicht auf und erzwang mit dem Gewinn des vierten Satzes den Tiebreak. Dazu hatte die Verletzung von DSC-Topscorerin Lisa Izquierdo die Gastgeber aus dem Tritt gebracht. Die Punktesammlerin war im vierten Durchgang nach einem Hinterfeldangriff umgeknickt - Verdacht auf eine schwere Bänderverletzung. Mit der Unterstützung der 2756 Zuschauer in der Margon-Arena entschieden die Dresdnerinnen den Showdown in Satz fünf dennoch für sich. "Wie die Mannschaft nach der schrecklichen Verletzung von ,Isi' zurückgekommen ist, so etwas habe ich noch nie erlebt. Das Team hat heute Unfassbares geleistet. Wir stehen wieder im Finale, haben uns für die Champions League qualifiziert, darüber wollen wir uns heute erst einmal freuen, auch wenn die Verletzung von Isi bitter ist", sagte DSC-Coach Alexander Waibl.

DSC-Spielführerin Stefanie Karg sagte erschöpft und erleichtert: "Es ist unglaublich, was diese Mannschaft in dieser Saison leistet. Es ist bei all dem Pech der Verletzungen und den Steinen, die uns damit in den Weg gelegt werden ein Riesenerfolg, dass wir das Finale zum vierten Mal nacheinander erreicht haben. Heute kam es nur darauf an, wer den größeren Willen und mehr Aggressivität zeigt. Das ist uns gelungen."

Die Fans dürfen sich auf eine spannende Endspiel-Serie (Modus: "best of five") freuen, denn beide Teams gieren endlich wieder nach einem Meistertitel. Der bislang letzte Meistererfolg des DSC datiert von 2007. Die Roten Raben hatten sich die Meisterschale zuletzt 2010 geholt. Titelverteidiger Schwerin war im Viertelfinale an den Ladies in Black AACHEN gescheitert.

Ergebnisse Play-off-Halbfinale (best of three)
Spiel 1: Dresdner SC - Ladies in Black Aachen 3:1 (25:22, 20:25, 25:21, 25:20)
Spiel 2: Ladies in Black Aachen - Dresdner SC 3:2 (25:20, 25:23, 18:25, 24:26, 15:9)
Spiel 3: Dresdner SC - Ladies in Black Aachen 3:2 (25:23, 23:25, 25:14, 21:25, 15:9)
Spiel 1: VC Wiesbaden - Rote Raben Vilsbiburg 0:3 (23:25, 21:25, 21:25)
Spiel 2: Rote Raben Vilsbiburg - VC Wiesbaden 1:3 (24:26, 19:25, 25:13, 18:25)
Spiel 3: VC Wiesbaden - Rote Raben Vilsbiburg 2:3 (21:25, 21:25, 26:24, 28:26, 9:15)
Termine Play-off-Finale (best of five)
Spiel 1: 26.04. | 17:30 | Dresdner SC - Rote Raben Vilsbiburg (DVL-live.tv)
Spiel 2: 29.04. | 18:30 | Rote Raben Vilsbiburg - Dresdner SC (DVL-live.tv)
Spiel 3: 03.05. | 17:30 | Dresdner SC - Rote Raben Vilsbiburg (DVL-live.tv)
Mgl. Spiel 4: 06.05. | 19:00 | Rote Raben Vilsbiburg - Dresdner SC (DVL-live.tv)
Mgl. Spiel 5: 10.05. | 17:30 | Dresdner SC - Rote Raben Vilsbiburg (DVL-live.tv)

Alle Playoff-Termine finden Sie unter:
www.volleyball-bundesliga.de/1blfplayoffs (Frauen)
www.volleyball-bundesliga.de/1blmplayoffs (Männer)

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining