Ludwig/Walkenhorst (rechts) und Holtwick/Semmler (hier bei der EM 2013) können sich wieder Hoffnung auf eine Europameisterschaft 2014 machen. Foto: copyright©eventoLive

25Apr2014

Beach-EM 2014: „Es wird eine EM geben” – an neuem Spielort

Vor vier Tagen deuteten alle Zeichen noch auf den Ausfall der Beach-Europameisterschaft in diesem Jahr in Rom hin. Nun sieht es so aus, als habe der Europäische Verband in Luxemburg zumindest einen alternativen Spielort gefunden: „Es wird kein Jahr ohne eine EM geben”, so CEV-Generalsekretär Thorsten Endres (früher DVL-Geschäftsführer) gegenüber der vm-Redaktion am Freitagnachmittag. „Wir sind in aussichtsreichen Verhandlungen und wollen am Montag zu dem Thema eine Pressemitteilung herausgeben.”

Die drohende Absage der Titelkämpfe in Rom, wo vor drei Jahren die WM stattgefunden hatte, sorgte für viel Wirbel. Nach der ersten Veröffentlichung auf www.volleyball.de hatte die Deutsche Presse-Agentur in einer Meldung deutsche Spieler befragt, deren Trainingspläne seit Monaten auf die EM in Rom vom 3. bis zum 8. Juni ausgerichtet waren: „Das ist eigentlich eine Frechheit, wir Spieler werden nicht informiert. Alles ist gebucht”, sagte Karla Borger, die im vergangenen Jahr mit Britta Büthe (Stuttgart) Vizeweltmeisterin geworden war. Und weiter: „Das ist ein großes Problem, zur EM wollten wir unsere erste Leistungsspitze erreichen”, ergänzte Kay Matysik, mit seinem Berliner Partner Jonathan Erdmann WM-Dritter 2013. 

Nun kann wohl doch für eine EM 2014 gepackt und geplant werden. Am Termin soll nichts geändert werden, allein der neue Spielort in Italien ist noch offen.

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining