Starke Qualifikation: Armin Dollinger (mit Kappe) und Clemens Wickler gaben sich in Shanghai bislang keine Blöße

29Apr2014

Beach: Dollinger/Wickler packen die Qualifikation in Shanghai

Einen erfreulichen Auftakt erwischten die deutschen Beachvolleyballer beim ersten Grand Slam dieser Saison in Shanghai. Armin Dollinger und Clemens Wickler stehen nach zwei Siegen in der Qualifikation im Hauptfeld und dürfen damit noch mindestens drei Gruppenspiele bestreiten. Das ist ein schöner Erfolg für dieses Team, das noch so lange gemeinsam antreten wird, wie Julius Brink noch auf seine Rückkehr warten muss. Der Olympiasieger befindet sich nach einer Hüft-OP im Aufbautraining.

Dollinger Wickler ließen dem 2:0 (23:21, 21:13) gegen die Schweizer Gabathuler/Gerson ein weiteres 2:0 (21:19, 21:19) gegen die Mexikaner Virgen/Ontiveros folgen, das den Einzug in die Hauptrunde bedeutete.

Dort stehen bereits die Nationalduos Jonathan Erdmann/Kay Matysik (VC Olympia Berlin), Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif( TSG Solingen Volleys/Hamburger SV) und Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (FC St. Pauli), so dass Deutschlands bei den Männern mit vier Teams vertreten ist.

Die Pools der Deutschen:
Pool C: Böckermann/Urbatzka, Samoilovs/Smedins (LAT), Semenov/Krasilnikov (RUS), Likejiang/Bao (CHN)
Pool D: Walkenhorst/Windscheif, Dollinger/Wickler, Doppler/Horst (AUT), Pedro/Emanuel (BRA)
Pool F: Erdmann/Matysik, Alison/Bruno (BRA), Stiekema/Vahrenhorst (NED), Ingrosso/Ingrosso (ITA)

Bei den Frauen sind die Nationalteams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburger SV), Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Seaside Beach Club Essen) und Karla Borger/Britta Büthe (MTV Stuttgart) im Hauptfeld gesetzt, Victoria Bieneck/Julia Großner (VC Olympia Berlin) müssen morgen zunächst in das Qualifikationsturnier.

Vize-Weltmeisterin Britta Büthe freut sich, dass die Saison los geht: „Das erste Turnier ist immer spannend, weil man die meisten anderen Teams lange nicht gesehen hat. Wir erhoffen uns eine erste Standortbestimmung, um zu sehen, woran wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen. Außerdem geht es jetzt endlich wieder um etwas.“

Shanghai ist das erste von zehn Grand Slam-Turnieren, der Berlin smart Grand Slam (17. bis 22. Juni) ist die dritte Top-Station. Erstmals in der FIVB-Historie findet am Ende der Saison ein Grand-Slam-Finale (Termin und Ort noch nicht bekannt) mit den jeweils besten acht Frauen- und Männerteams der vorher gespielten zehn Grand Slams statt.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining