Nationalspielerin Ilka Semmler wird sich doch auf eine EM in Italien vorbereiten können. Foto: CEV/www.eventolive.it

30Apr2014

Beach-EM 2014: Neuer Spielort ist Cagliari auf Sardinien

Die Mühlen mahlten weiter langsam, aber es zeichnete sich ein Ende ab im Entscheidungsprozess um die Austragung der Beach-EM 2014. CEV-Pressesprecher Federico Ferraro teilte der vm-Redaktion am Mittwochmorgen mit: „Der Termin bleibt der gleiche, das Land auch. Nur der Austragungsort ist noch nicht offiziell bestätigt.” Damit wird also doch vom 3. bis zum 8. Juni in Italien eine EM auf Sand stattfinden, nachdem die Austragung, wie auf www.volleyball.de berichtet, zunächst gefährdet war.

Update: Seit Mittwochmittag ist nun auch der Spielort klar. Die EM wird in Cagliari auf Sardinien ausgerichtet.

Am Freitag (25. April) hatte CEV-Generalsekretär Thorsten Endres schon erklärt, dass es auch 2014 eine EM geben wird. Und für Montag eine Pressemeldung angekündigt, die aber noch auf sich warten ließ.

Da die EM nun nicht in Rom stattfindet, müssen die Veranstalter mit Regressforderungen rechnen, da Teams und Betreuer bereits Flüge und Hotels für die Zeit in der italienischen Hauptstadt gebucht haben und ihnen nun eventuell Storno- oder Umbuchungskosten entstehen.

Deutsche Spieler haben ihre Trainingspläne seit Monaten auf die EM in Rom ausgerichtet: „Das ist eigentlich eine Frechheit, wir Spieler werden nicht informiert. Alles ist gebucht”, sagte Karla Borger, die im vergangenen Jahr mit Britta Büthe (Stuttgart) Vizeweltmeisterin geworden war. Und weiter: „Das ist ein großes Problem, zur EM wollten wir unsere erste Leistungsspitze erreichen”, ergänzte Kay Matysik, mit seinem Berliner Partner Jonathan Erdmann WM-Dritter 2013. 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining