Jonathan Erdmann (hinten) bei einer Netzaktion gegen den Polen Mariusz Prudel. Foto: FIVB

02May2014

Beach: Drei DVV-Duos noch im Grand-Slam-Rennen

Drei deutsche National-Duos werden beim Grand Slam in Shanghai auch am 3. Mai und damit am vorletzten Turniertag noch sicher dabei sein: Die WM-Dritten Jonathan Erdmann/Kay Matysik stehen im Halbfinale und spielen um den Turniersieg, die WM-Zweiten Karla Borger/Britta Büthe und die EM-Dritten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst zogen in das Achtelfinale ein.

Keine Frage, Erdmann/Matysik sind bereits zu Saisonbeginn in hervorragender Verfassung und gewannen auch ihr fünftes Spiel in Shanghai. Das fünfte „Opfer“ war kein Geringerer als das Europameister-Duo Herrera/Gavira aus Spanien, das im finalen dritten Satz (21:19, 19:21, 15:8) deutlich bezwungen wurde. Nun wartet mit den letztjährigen Weltranglisten-Ersten Samoilovs/Smedins ein weiterer Hochkaräter (Halbfinale live um 6 Uhr, Finale um 10 Uhr) bei www.laola1.tv), doch das DVV-National-Duo zeigt beim Saisonstart, dass es keinen Gegner fürchten muss und weiter. „Erstmalig gefällt uns China!” schrieb Matysik mit einem Smiley. „Unsere Leistung war nicht so geradlinig und fehlerfrei wie in den zwei Tagen zuvor, aber in den entscheidenden Situationen hat es einfach gepasst.”

Dies gilt sicherlich auch für die deutschen Frauen-Duos, von denen zwei im Achtelfinale stehen. Borger/Büthe hatten dies bereits mit einer makellosen Bilanz in der Gruppenphase geschafft (Büthe: „Es tut gut, mit drei Siegen in die Saison zu starten, auch wenn wir einen vergleichsweise einfachen Pool erwischt haben. Gegen die Tschechinnen wollen wir eine gute Leistung abliefern.”), Ludwig/Walkenhorst zogen durch einen souveränen Zweisatzsieg über ein slowakisches Duo nach, nun wartet mit Juliana/Antonelli (BRA) ein anderes Kaliber: „Die Slowakinnen haben wenig Gegenwehr geleistet, auch weil wir mit unserem Aufschlag und unserer Block/Abwehr von Anfang an gut Druck ausgeübt haben. Gegen die Brasilianerinnen wird es um einiges knackiger, sie werden definitiv mehr Gas geben als in Fuzhou (2:0-Sieg für Ludwig/Walkenhorst, Anm. d. Red.). Wenn wir aber wieder Druck mit dem Aufschlag machen können wie in der letzten Woche, dann können wir es den beiden schwer machen”, so Ludwig.

Dagegen scheiterten Katrin Holtwick/Ilka Semmler knapp an einem chinesischen Duo und mussten sich mit Platz 17 zufrieden geben. Sicherlich kein perfekter Start in die Saison.

Ergebnisse und Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
Ludwig-Walkenhorst GER – Dubovcova-Nestarcova SVK 2-0 (21-11, 21-13)
Holtwick-Semmler GER – Wang Fan-Yue Y. CHN 1-2 (21-17, 19-21, 15-17)
Borger-Büthe GER – Kolocova-Slukova CZE
Juliana-Antonelli BRA –Ludwig-Walkenhorst GER [2]

Erdmann-Matysik GER – Herrera-Gavira ESP 2-1 (21-19, 19-21, 15-8)
Samoilovs-Smedins, J. LAT – Erdmann-Matysik GER

Das Männer-Turnier in Shanghai
Das Frauen-Turnier in Shanghai

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining