Höhenflüge? Armin Dollinger will mit Interimspartner Clemens Wickler nach dem Grand Slam in China auch in Mexiko das Hauptfreld erreichen

06May2014

Beach: Die World Tour macht Station in Mexiko, sieben deutsche Duos sind am Start

Nach zwei Auftritten in China zieht die FIVB World Tour weiter und macht zum ersten Mal seit 2006 wieder in Mexiko halt. In Puerto Vallarta sind gleich sieben DVV-Duos dabei, die an die positiven Ergebnisse der letzten beiden Wochen anknüpfen möchten. Darunter auch Jana Köhler und Anni Schumacher, für die der Auftritt in Mexiko gleichzeitig das internationale Debüt auf der diesjährigen World Tour ist. Weil sich die besten deutschen Duos – unter anderem die Gewinner des Grand Slams von Shanghai, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst – eine Pause gönnen, haben die Teams aus der zweiten Reihe eine gute Chance, sich ins Rampenlicht zu spielen. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass auch viele der ausländischen Topteams in Mexiko nicht dabei sind.

Die Duos Teresa Mersmann/Isabel Schneider, Chantal Laboureur/Julia Sude, Jana Köhler/Anni Schumacher und Finn Dittelbach/Eric Koreng sind allesamt für das Hauptfeld gesetzt. Sebastian Fuchs/Thomas Kaczmarek, bei denen sich Kaczmarek vor zwei Wochen im Abschlusstraining vor den Fuzhou Open eine Fleischwunde am Oberschenkel zugezogen hat, treten ebenfalls in der Hauptrunde an. Dagegen müssen sich die Teams Armin Dollinger/Clemens Wickler und Kim Behrens/Sandra Seyfferth erst einmal in der Qualifikation beweisen.

Für Köhler/Schumacher hielt ihr erster Start auf der World Tour schon im Vorfeld einige Probleme bereit: „Aufgrund eines Flugausfalls mussten wir kurzfristig umdisponieren und sind nun über New York und Phoenix geflogen. Am Ende sind wir zwar sicher angekommen, aber noch ohne Gepäck“, berichtet Anni Schumacher. „Ein Trost“, so Schumacher, „sind die wirklich überaus gastfreundlichen Mexikaner, die uns viel abnehmen.“

Ihre partnerin Jana Köhler sagt zu den Zielen in Mexiko: „Auf dem ersten Turnier bekommt man einen direkten vergleich, wie die anderen Teams aus dem Winter gekommen sind. Wir wollen uns auf unser Spiel konzentrieren, schnell in den Turniermodus finden und an die Leistung unserer letzten Trainingsspiele anknüpfen."

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining