Die BR Volleys sind erneut Deutscher Meister. Foto: www.foto-herfet.de

07May2014

Meister-Hattrick: BR Volleys feiern Titelgewinn am Bodensee

Die Berlin Recycling Volleys haben erneut die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Mit einem 3:1 (23:25, 25:17, 25:16, 26:24) im vierten Play-off-Finale beim VfB Friedrichshafen holten sie nach 2012 und 2013 zum dritten Mal in Folge den Titel in die Hauptstadt und dürfen sich damit über einen Meister-Hattrick freuen.

„Beide Teams haben große Werbung für Volleyball gemacht”, sagte Berlins Manager Kaweh Niroomand im TV-Interview, „denn alle vier Finals hatten eine hohe Qualität.” Lob gab es auch vom Verlierer. VfB-Coach Stelian Moculescu sagte: „Es war ein sehr enger Meisterschaftskampf mit gutem Volleyball. Berlin war heute im Umschalten nach abgewehrten Bällen etwas besser als wir.”

Nach verlorenem ersten Satz drehten die BR Volleys mächtig auf und gewannen die nächsten beiden Durchgänge jeweils mit 25:17. „Das waren wirklich zwei Super-Sätze, in denen wir keine Chance hatten”, ärgerte sich VfB-Mittelblocker Max Günthör. Allerdings hätte sein Team im vierten Durchgang ausgleichen können, als es mit 24:23 einen Satzball hatte. Doch Berlin blieb nervenstark und drehte den Satz noch um. „Wie vor zwei Jahren stand am Ende Thomas Kmet am Aufschlag, und wir verlieren noch”, sagte Günthör: „Das wird langsam zum Trauma.”

Trotzdem können die Häfler mit dem Pokalsieg und Platz zwei in der Meisterschaft auf eine erfolgreiche Saison schauen. „Wir wollten uns für die Champions League qualifizieren, und das hat geklappt”, so Günthör.

Berlins Angreifer Robert Kromm wagte einen Blick in die nächste Saison: „Dann wollen wir den vierten Titel hintereinander holen.” Zunächst stand aber die Organisation der Meisterfeier an: „Erst mal werden wir uns über die Hotelbar hermachen, und dann geht ganz früh unser Flieger nach Berlin.”

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining