Starkes Turnier: Chantal Laboureur landete mit Partnerin Julia Sude in Mexiko auf Rang vier

12May2014

Beach: Zweimal Platz vier für DVV-Duos in Mexiko

Die deutschen Duos haben bei der World Tour in Puero Vallarta (Mexiko) mit zwei Halbfinal-Teilnahmen stark abgeschnitten: Finn Dittelbach und Eric Koreng belegten in der Männer-Konkurrenz genauso Platz vier wie Chantal Laboureur und Julia Sude, die im Halbfinale knapp an den Brasilianerinnen Juliana/Antonelli scheiterten und auch im Spiel um Platz drei an zwei Chinesinnen scheiterten.

Dittelbach/Koreng hatten nach dem verlorenen Halbfinale gegen die letztjährigen Weltranglistenersten Samoilovs/Smedins die Hand an der Bronzemedaille, verloren das kleine Finale jedoch in der Verlängerung des dritten Satzes gegen ein mexikanisches Duo.

Laboureur/Sude scheinen eine starke Vorbereitung absolviert zu haben, denn im Januar konnten sie bereits ein Turnier der CEV gewinnen. Auf dem Weg in das Halbfinale gaben sie lediglich einen Satz ab, im entscheidenden dritten Satz des Viertelfinals gegen die US-Girls Hughes-Engle dominierten die Deutschen ihre Gegnerinnen mit 15:5 deutlich.
Auch die drei anderen deutschen Frauen-Duos können mit ihrem Abschneiden zufrieden sein: Jana Köhler/Anni Schumacher (9.), Teresa Mersmann/Isabell Schneider und Kim Behrens/Sandra Seyfferth (jeweils 17.) erfüllten die Erwartungen.

Beim parallel stattfindenden CEV-Turnier in Antalya dominierten die deutschen Frauen-Teams die Szenerie. Im deutsch-deutschen Finale setzten sich die top-gesetzten Victoria Bieneck/Julia Großner im Finale gegen Anna Behlen/Katharina Culav mit 3:0 (15:13, 15:6, 15:10) durch, Platz vier ging noch an Katarina Schillerwein/Cinja Tillmann. Bieneck/Großner gaben im gesamten Turnierverlauf, der im Modus Best of Five gespielt wurde (Test der CEV), nur einen einzigen Satz ab. Auch die deutschen Männer-Duos konnten durchaus überzeugen, auch wenn es nicht zu einer Medaille reichte. Tim Holler/Jonas Schröder wurden Fünfte, Max Betzien/Malte Stiel Siebte.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining