Riesen Erfolg für Georg Grozer: Der Nationalspieler schmetterte seinen Klub Belgorod zum Gewinn der Klub-WM

12May2014

Georg Grozer ist Klub-Weltmeister

Welch fantastisches Ende der Saison und vielleicht ja auch ein gutes Omen für die Weltmeisterschaft in Polen: Georg Grozer hat sich mit seinem Klub Belgorod durch ein überzeugendes 3:1 (16:25, 25:21, 25:21, 25:15) im Finale gegen die „Weltauswahl“ von Al-Rayyan (Katar) den WM-Titel für Klubs gesichert (nochmals zu sehen bei www.laola1.tv). Grozer steuerte im brasilianischen Belo Horinzonte als punktbester Spieler des Finals 18 Zähler zum vierten Titel für Belgorod in dieser Saison bei.

Belgorod hatte einen schlechten Start und verlor den ersten Satz deutlich. Danach übernahm der russische Topklub um die starken Olympiasieger Muserskiy (später auch zum MVP gewählt) und Tetyukhin das Kommando und ließ Al Rayyan keine Chance. “Wir haben sehr gut aufgeschlagen. Wir sind schlecht in die Partie gestartet, haben aber nie aufgegeben zu kämpfen. Nach dem ersten Satz haben wir mit Herz und als Team gespielt. Das ist der Schlüssel zu diesem Erfolg in diesem Turnier auf sehr hohem Niveau. Wir sind allesamt gute Freund und wir arbeiten hart“, sagte Grozer hinterher.

Belgorod hatte bereits den russischen Pokal und Supercup sowie die Champions League gewonnen. Lediglich in der Meisterschaft waren Grozer & Co leer ausgegangen, als sie im Halbfinale scheiterten. Der WM-Titel könnte auch ein Fingerzeig für die Männer-WM in Polen (30. August bis 21. September) sein. Denn dort will die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen um die Medaillen mitspielen. Der bekommt nun eine verdiente Pause, ehe er zur WM-Vorbereitung zum Team stößt. Die übrigen Spieler der Männer-Nationalmannschaft kommen am 12. Mai in Düren zusammen, um die Vorbereitung auf die World League – erster Spieltag ist am 23./24. Mai in Bamberg gegen Japan – fortzusetzen.

Bei der Klub-WM der Frauen in Zürich könnte sich mit Kazan ein weiterer russischer Klub den Titel sichern: Der Champions-League-Sieger mit Super-Star Gamova steht im Finale und trifft dort auf die Brasilianerinnen von Molico Osasco .

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining